Donnerstag, 20. Juni 2013

... roter Feuerball...

Die Sonne ist als roter Feuerball am Horizont aufgegangen. Die Luft ist dunstig, ein bisschen so als läge ein Hauch von Nebel in der Luft und würde den Blick in die Ferne verhängen. Es windet - und nach der Hitze der letzten Tage fühlt sich das schon fast angenehm kühl an. Die Fenster sind alle aufgerissen, aber in der Wohnung steht die Luft noch immer. Wie immer es sich hier auf dem Dach anfühlt - es reicht nicht für einen Durchzug in der Wohnung... 

Die Zeit verfliegt so schnell. Eben war es noch der Anfang der Woche und jetzt geht es schon wieder mit großen Schritten auf das Ende zu. Ein bisschen ist es immer so als würde ich noch überlegen wohin ich gehen will, wovon träumen. Scheinbar habe ich alle Zeit der Welt dazu - aber noch bevor ich mich dann auf den Weg machen kann, der Traum gefunden ist, ist die Zeit zum Träumen vorbei.

Gestern während ich vor dem Einkaufszentrum auf mein Taxi gewartet habe, hatte ich viel Zeit die Menschen zu beobachten. Ich kenne diese Menschen nicht, weiß nicht wie sie sind, wie sie leben... und trotzdem sind sie es die mich, mich erinnern lassen... An Einkaufsfahrten mit den Eltern und Geschwistern, die Kleidchen und das Quengeln... Einkaufsfahrten war immer auch soetwas wie ein Abenteuer in der großen weiten Welt, eine Art Familienausflug wo es unheimlich viel Neues, Spannendes zu entdecken gab... Man muss den Blickwinkel des Kindes wohl schon verlassen um erkennen zu können, das es für Erwachsene, insbesondere Eltern keineswegs ein Vergnügen ist mit einer mehr oder weniger großen Horde von Kindern durch ein Einkaufszentrum zu ziehen... So gesehen bleibt in der Erinnerung längst vergangener Tage immer etwas zurück, was sich später im Leben so niemals wieder erleben, spüren, fühlen lässt. Vieles aus den Kindertagen wird von den Jahren des Älterwerdens einfach unwiderbringlich entzaubert.
Je mehr man lernt, erkennt, versteht - desto mehr verliert alles seinen Zauber. Später erinnert man sich wie es sich einmal anfühlte, man sieht die gleiche Sache, ist an dem gleichen Ort oder macht das Gleiche - doch es wird nie wieder das sein was es einmal war. Manche Dinge im Leben sind unwiderholbar - und auch unnachholbar.

Manchmal beobachte ich die Menschen - oder besser das was sie einkaufen... Bei manchen Einkäufen die sich auf dem Band auftürmen, bekommt man eine Idee von den Lebens- und Ernährungsgewohnheiten des Einkäufers... und manchmal sogar von ihren Plänen für den Abend, das Wochenende, ihren Träumen... Es ist als lägen nicht irgendwelche Waren auf dem Band die unaufhörlich Richtung Scaner transportiert werden, sondern die Verführung pur, eine Familienfeier, ein Grillwochenende, eine Sause mit Kumpels, Mädelsabend... und manchmal ist es eine undeffinierbare Zusammenstellung weil dahinter kein "Plan" zu erkennen ist, scheinbar ziellos zusammengetragene Waren türmen sich auf dem Band auf.
Zu letzterem gehörte ganz sicher mein Einkauf gestern. Lotion, Fleischsalat, Sahnetorte, Wein, Raumduft, Balkonblume, Nektarinen... 

Ich war in meinem Lieblingsschuhgeschäft... glücklos. Da war ein paar Sandalen die mir richtig gut gefallen haben und die ich sofort gekauft hätte, wenn es sie in einer anderen Farbe gegeben hätte. Ich habe Ballerinas genau in DER Farbe gesehen, aber das Modell hat mir nicht gefallen... Dann war ich in meinem Lieblingsklamottenladen... da hatte ich dann auch nicht mehr Glück... Alles was mir gefallen hätte war nicht in meiner Größe da... Die Schnitte waren toll und dafür die Muster und Farben nicht... oder die Muster und Farben Blickfänger, dafür aber die Schnitte eine Katastrophe... 
Dann habe ich einen Erinnerungsrock gesehen - von oben bis unten durchgestuft, die einzelnen Stufen mit einer dünnen Spitze abgesetzt... Erinnerung an die Zeit der Ausbildung... Irgendetwas in mir wollte diesen Rock unbedingt haben... dem entgegen stand, dass ich ihn mir mit größter Wahrscheinlichkeit bis unter die Brust hätte ziehen müssen damit er nicht auf dem Boden schleift... Auf der Straße würde ich ihn vermutlich nie tragen - höchstens auf dem Balkon... Und die eigentliche Motivation zum Kauf, wäre wohl die Hoffnung gewesen damit einen Hauch längst vergangener Zeiten ins Heute zurückzuholen... Aber wenn das nicht sowieso gänzlich unmöglich ist, dann würde es wohl mehr als einen weißen langen Stufenrock brauchen...