Donnerstag, 13. Juni 2013

Arbeitsagentur

... da kann man was erleben...

Als erstes lernt man die Nachteile kennen, die es haben kann wenn bestimmte Dienstleistungen sowohl per Internet, Telefon oder direkt vor Ort abgerufen werden können... 
Am Telefon wird man man angehalten mit den Unterlagen XY die Anmeldung vor Ort aufzusuchen, die würden dann...
Die Anmeldung vor Ort hört sich dann brav an was man will, drückt einem freudig strahlend eine Visitenkarte mit der Telefonnummer der Hotline in die Hand, die solle man anrufen, die würden dann...
Wieder zuhause angekommen ruft man an... und würde man nicht sagen - moment mal, das hatten wir nun schon... dann würde man wieder zur Anmeldung vor Ort geschickt...
Anscheinend gibt es viele Arten von Warteschleifen... Möchte ich nun so genau wissen wieviele Menschen in dieser zwischen Anmeldung vor Ort und Hotline kreisen???
Und was lernen wir daraus - viele Möglichkeiten haben bedeutet nicht immer besseren Service... sondern unter Umständen auch, dass der eine besser auf den anderen die Arbeit abschieben kann und der "Kunde" sich nur noch wundern kann...

Aber das ist keineswegs das Einzigste was man erleben kann... Ich würde denken, die Arbeitsagentur würde weitaus effizienter - und auch kundenorientierter arbeiten, wenn sie ihre Aufgabe darin sehen würde für jeden Menschen die für ihn beste - und damit wohl auch mittel-und langfristig tragfähigste Lösung zu finden. Dummerweise geht es nur nicht um den Menschen und um die für ihn passgenaue Leistung... worum es genau geht hat sich mir nicht wirklich erschlossen... möglicherweise darum die Sache Mensch möglichst schnell in irgendeiner Akte verschwinden zu lassen die dann weggeräumt werden kann... Erstaunlich ist dann schon wenn jemand der alle 3 Minuten sagt das er dafür nicht zuständig ist, sich in dem Bereich nicht so auskennt, dann aber die große Ansage zu genau dieser Sache machen will als wäre er DER Auskenner... Mancher Sachberarbeiter hört offensichtlich nicht nur seinem Kunden nicht zu und fühlt sich berufen ihn abzuwürgen damit er nicht für ihn relevante Dinge ansprechen kann... offensichtlich hört er auch nicht was er selber sagt...