Dienstag, 28. Juli 2015

Höflichkeit ist eine Zier...

Gestern vormittag klingelt mein privates Festnetztelefon.
Das war sehr ungewöhnlich. Meine Festnetznummer gebe ich schon seit Jahren niemandem mehr (und weil ich mich logischerweise auch nie selber auf dem Festnetz anrufe, kenne ich die Nummer auch schon gar nicht mehr und muss erst nachgucken falls ich sie doch mal brauchen sollte... Menschen von denen ich nicht angerufen werden möchte, gebe ich meine Telefonnummer überhaupt nicht - weder die eine noch die andere - und die für die ich erreichbar sein will oder muss, die bekommen meine Handynummer. So einfach ist das.)

Gestern vormittag klingelt es also am Festnetz. Kurzer Blick aufs Display... keine Ahnung wer das sein könnte...
 "Hallo?"... und schon kam ein Abputzer vom anderen Ende der Leitung weil ich mich nur mit "Hallo" gemeldet habe.
Neuronal noch immer etwas langsam unterwegs, hab ich versucht so schnell wie es geht zu erfassen wer da am anderen Ende ist und wieso derjenige mich überhaupt zusammenfaltet...

Es stellte sich dann schnell heraus das sich der Typ am anderen Ende der Leitung verwählt hatte. Offensichtlich hatte er irgendeine Firma anrufen wollen (ob man Kunden bzw. Lieferanten in dieser Weise so anpflaumt weiss ich dann ja auch nicht...) - und nachdem klar war, das er eine falsche Nummer gewählt hat und es sich bei mir um einen Privatanschluss handelt, wurde er keineswegs höflicher.
Ich habe ihm dann erst einmal versucht (erfolglos!) ins Gedächtnis zu rufen, das er sich verwählt und er mich angerufen hat und nicht ich ihn!
Damit war dieser unhöfliche Sack - sorry - immer noch nicht besänftigt.

Er wollte jetzt die Nummern abgleichen. (Muss mich interessieren was dieser unfreunliche Kamerad will??? Wohl kaum...) Hab ich auch wieder nicht wirklich verstanden was er will:  Sein Display zeigt die Nummer... blablabla... Sein Display wird schon die anzeigen die er gewählt hat, das war offensichtlich meine und nicht die der gewünschten Firma - was gab es da noch abzugleichen????
Er wollte das ich ihm meine Nummer sage damit er sie mit der auf seinem Display abgleichen kann... da konnte ich ihm dann auf die Schnelle nicht mit dienen weil ich meine Nummer nicht auswendig kenne.. und gleich gab es wieder einen Abputzer... ich würde doch wohl wenigstens wissen ob das meine Vorwahl ist...

Es gibt soooo blöde Typen auf der Welt...