Mittwoch, 2. Juli 2014

... im Grunde wird es mir zu kompliziert...

Eines wird für mich immer offensichtlicher - ich will nicht mehr in die Pflicht genommen werden... Das mache ich von mir aus schon oft genug und mitunter auch mehr als mir ohnehin gut tut...

Und es ist mir ehrlich gesagt auch zu anstengend jedes Wort auf die Goldwaage zu legen - oder mit Reaktionen konfrontiert zu sein, die ich überhaupt nicht verstehen kann - und in weiten Teilen auch überhaupt nicht verstehen will. Zu den Dingen mit denen ich im Alltag zunehmend immer öfter konfrontiert werde und die mir inzwischen mächtig auf den Keks gehen - bei jedem Halbsatz, Scherz... gibt es garantiert einen, der das Gleichheitsgesetz ins Spiel bringt und sich diskriminiert fühlt. Wie bescheuert ist das denn??? Sehe ich vermutlich - hoffentlich - überzogen - aber mir scheint, diesbezüglich am Sichersten kommt man durch die Welt, wenn man leugnet das es überhaupt verschiedene Geschlechter gibt. Auch wenn nicht alle Menschen gleich sind - sondern lediglich gleichwertig... Aber vermutlich wagt man sich inzwischen selbst mit einer solchen Aussage schon viel zu weit aus dem Fenster...

Man kann sich über alles aufregen - ist aber keineswegs dazu verpflichtet. Auch wenn es immer wieder Ereignisse gibt die mich auf die höchste Palme jagen können, bedeutet dies nicht zwangsläufig das ich auf jede Palme kriechen muss die sich auf meinem Weg befindet.
Ich muss mich auch nicht permanent bei jeder Aussage angegriffen fühlen, sondern kann durchaus anerkennen das es soetwas wie "unglückliche Formulierungen" gibt...

Ein bisschen Tiefenentspannung hier und da kann nicht schaden... Und wo die fehlt, ich das Gefühl habe ständig durch ein Mienenfeld zu laufen wo jeder Schritt ein falscher sein kann... das ist mir zu anstrengend und entspricht auch nicht im Mindesten meiner Sicht auf die Welt. Oder anders gesagt - wenn die mitunter mehr als mächtig aufgepumpten, scheinbaren Probleme, die Probleme unserer Zeit sind, dann haben wir schlicht und ergreifend keine Probleme...

Am Ende komme ich immer wieder zur gleichen Erkenntnis - es ist gut eine Türe zu haben die sich schließen lässt und mit der man die Welt - zumindest für kurze Zeit - einfach ausschließen kann...