Donnerstag, 17. Juli 2014

Das Gute liegt so nah




Nach fast fünfzig Jahren sind die Störche im Flusstal wieder da! Ich glaube ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben Störche aus nächster Nähe gesehen. Bislang kannte ich sie nur aus Fernsehreportagen und aus Kinderbüchern, in denen sie auf Schornsteinen ihre Nester hatten... Und natürlich die Geschichten vom "Klapperstorch" der die Kinder bringt...

... soweit das Auge sieht... einfach nur Natur. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind von jung bis alt... Auch wenn es dieses menschenleere Bild gar nicht ahnen lässt...



Wie das Tor in einen geheimnisvollen Garten...
Eine Brücke die neugierig macht sie zu überschreiten um das Geheimnis an ihrem Ende zu lüften. Was wartet dort... Und noch eins hat mich erstaunt - wie schön diese alte Brücke ist... Nicht ausschließlich auf ihren Nutzen in Verbindung mit den Kosten reduziert - minimalistisch wie man es heute überall findet - sondern einfach schön mit der Liebe zum Detail...


... und verziert mit vielen kleinen beschrifteten Vorhängeschlössern die Menschen zurück ließen...


... ein See direkt hinter dem der Brücke sobald man das Tor aus Bäumen durchschritten hat... Ruhig und friedlich liegt er im Sonnenlicht... ein bisschen wie vergessen. Eine wunderschöne Stelle  in allernächster Nähe, die ich aber ohne Fahrrad sicherlich nie entdeckt hätte - und ohne die Brücke die lockte sie zu überqueren sicherlich auch nicht...








... am Badesee... gestern - mitten in der Woche, noch keineSchulferien, waren nur vereinzelt Menschen dort um sich im kühlen Nass zu tummeln, auf den Wiesenhängen ringsum zu liegen und den Tag zu genießen... In den Ferien oder an Wochenenden wird es dort vermutlich weniger friedlich und idyllisch sein...