Montag, 18. November 2013

Müde fängt die Woche an...

Heute morgen beim Aufwachen musste ich erst einmal angestrengt nachdenken, welcher Tag heute überhaupt ist - und noch wichtiger - welche Termine anliegen... schon früh? erst später am Tag?... 

Das Ergebnis war - erst später am Tag... einen Unterrichtstermin für heute habe ich schon abgesagt. Das ganze Wochenende habe ich wahnsinnig über die Kursteilnehmer geärgert und auch keinen Weg gefunden diesen Ärger abzubauen. Statt dessen habe ich wieder einmal mehr über grundsätzliche Fragestellungen nachgedacht - für die ich letztlich aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Wenn Motivation, Begeisterungsfähigkeit, ein niedrig ausgeprägtes Verantwortungsbewußtsein und Desinteresse am Erwerb von fachlicher Kompetenz nur sehr überschaubar ausgeprägt sind und die eigene Zielsetzung fast ausschließlich in einer freizeitorientierter Schonhaltung besteht, dann komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass dies keine Menschen sind, in die ich weiter Energie und Zeit investieren will...

Die Termine die ich bis Januar noch für diesen Kurs ausgemacht habe, werde ich wahrnehmen. Aber wenn da nicht noch ein Wunder passiert und sie zu einem anderer Arbeitshaltung finden, dann werde ich für die keine weiteren annehmen. Das Arbeiten mit unfähigen und / oder unwilligen Menschen tue ich mir ohne absolut zwingenden Grund einfach nicht mehr an.