Freitag, 15. November 2013

... diese Woche...

Sie war anstrengend, die Tage lang... und ist doch wie im Flug vergangen.
Heute noch einmal 8 Stunden Unterricht... und dann ist Wochenende... Und darauf freue ich mich sehr, sehr, sehr... Und das werde ich auch tatsächlich zu einem Wochenende machen in der die Zeit mir gehört... Es einfach vertrödeln, verbummeln... auch wenn ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin das ich jeden Morgen früh aufwachen werde, obwohl ich ausschlafen könnte... 

Ansonsten bin ich doch einigermaßen schockiert über die mangelnde Leistungsbereitschaft - und auch die Einstellung mancher meiner Auszubildenden in den Unterrichtsstunden. Ich vergleiche es immer mit meiner eigenen Ausbildungszeit und wie wir getickt haben... Wir haben auch nicht gerne gelernt, zumindest waren wir keine Streber... Partymachen war angesagt und mit einer gewissen Leichtigkeit durch den Tag flattern... Aber irgendwie wollten wir auch alle gut durchkommen, "wissen" und "können" und waren uns unserer Verantwortung bewusst... Das kann ich bei manchen nicht im mindesten entdecken... Da ist nichts von Verantwortung und Pflichtbewußtsein zu merken... und darüber hinaus scheint vielen gar nicht bewusst zu sein das es um Wissen und Können geht... ein bisschen so, als wären sie der Meinung das der Stand auf dem sie sind, ausreichen würde... 

Und die, die es für sich möglicherweise anders sehen, die gehen im Meer der Störungen hoffnungslos unter.
Mich zwingt das zu handeln... Und nachdem Erklärungen und der Versuch das eigene Berufsverständnis zu verändern nichts gebracht haben, wird es jetzt wohl Zeit eine härtere Gangart einzulegen und die Störenfriede konsequent vom Unterricht auszuschließen... 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo diese Menschen in ihrem Leben hin wollen... und bei manchen wird mir bei der Vorstellung das sie die Fachkräfte der Zukunft sein sollen, regelrecht Angst und Bange...