Samstag, 17. November 2012

... immer wenn du denkst...

... es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt es noch schlimmer...

Letzteres ist die moderne Variante... 

Jetzt könnte ich ja selbstgefällig hier sitzen, die Hände auf den Bauch legen, mich entspannt zurücklehnen und denken - ha, ich hab doch gleich gewusst... ich hab ja schon immer gesagt... So oder so ähnlich...

Hilft aber nicht wirklich das Problem zu lösen - auch wenn es in weiten Teilen wieder einmal - und tatsächlich vorhersehbar - selbst gemacht ist. Und wie üblich - die die die Suppe kochen, sind nicht die die sie auslöffen müssen. Das nämlich muss ich... 

Ich kann für mich immer wieder nur sagen - ich bin heilfroh das ich mir meinen Notausgang gesucht habe... und einzig das Wissen das er vor mir liegt - wenngleich auch noch in einiger Ferne, hilft den Kopf noch irgendwie oben zubehalten.
Es ist in den letzten Jahren so einiges passiert... aber inzwischen habe ich den Eindruck das wir nicht einfach eine hohe Mitarbeiterfluktuationsrate haben sondern wirklich personell und fachlich ausbluten... Jetzt sind wir wirklich an einem Punkt angekommen an dem man nicht mehr davon sprechen kann das es knapp ist, es Mangel zu verwalten gibt... jetzt ist es schon wirklich ein Notstand. 
Wie kommt es nur, das es mich überhaupt nicht verwundert hat den alten Tenor zu hören... "woanders ist es auch nicht besser, fürs Nichtstun bekommt man nirgendwo sein Geld". 
Tja, solange nicht endlich die richtigen Fragen gestellt werden - z.B. was andere offensichtlich besser machen als wir weil es ihnen gelingt Personalücken zu schließen und die Menschen (zumindest vorübergehend) für ihr Unternehmen zu begeistern, solange ist jedes weitere Wort sinnlos. Das ist als wollte man einem Alki erzählen, der sein Problem nicht erkennt, das er ein Problem hat...