Montag, 18. August 2014

... keine Verschnaufpause...

Sehnsucht nach den Tagen die so belanglos und ruhig vor sich hinplätschern als hätte es kein gestern gegeben und als wäre morgen noch so fern...
Sehnsucht nach der scheinbaren Langeweile in der alles einfach nur seinen Gang geht wie seit Urzeiten... in denen die Tage kaum Zeit lassen nachzudenken und die Abende lang sind um zu träumen...

Aber es ist anders, es war schon immer anders... Diese Verschnaufpausen denen ich nachtrauere - bei genauer Betrachtung hat es die fast nie gegeben. Da war immer etwas, irgendein Engpass, irgendeine Katastrophe, verlorener Mut, verlorene Kraft, Angstrengung... Die Welt war auf ihre Art immer mehr oder weniger am Abgrund. Jeder Tag, jeder ruhige Augenblick musste mühsam erobert werden... Jeden Tag auf ein Neues.
Im Augenblick fühle ich mich in 1000 und eine Schlacht verwickelt - ich alleine gegen den Rest der Welt oder so ähnlich... Das einzige was mich weiter machen lässt - am Ende habe ich die wichtigen Schlachten gewonnen - wenngleich auch mitunter zu einem hohen Preis... und die Hoffnung das es auch dieses mal so sein wird... Auch wenn mir im Augenblick ein bisschen die Ahnung fehlt wie ich das hinbekommen soll... aber irgenwie wird es - so wie immer - gehen...

Irgendwann werde ich zurückdenken an heute, lächeln - und über die Beschwernis nachdenken die in diesen Tagen lag, an all die grauen Haare, die wirren sorgenvollen Träume in der Nacht und mich fragen - wieso hast du dir nur soviel Sorgen gemacht... Dieser Tag wird kommen - da bin ich mir ganz sicher -
aber heute ist dieser Tag nicht...

Vorhin habe ich das erste Telefonat geführt um einen Rettungsversuch zu starten. Keine Ahnung ob das der richtige Schritt war und noch weniger ob es der erste Schritt zum ERfolg sein kann dieses Menschenkind auf Kurs zu bringen. Ich hoffe es einfach mal...

Und noch immer klingt diese kräftige, laute und bestimmte Stimme in mir, sehe ich diesen unbeirrten Gescihtsausdruck der jedem einzelnen Wort scheinbar Nachdruck verleihen will - DAS IST NICHT DEIN PROBLEM...
Das sehe ich anders... Rechtlich ist es vielleicht nicht mein Problem... Aber es gibt eben auch noch etwas anderes als die Buchstaben des Gesetzes... Und genau das ist vielleicht das, was uns Menschen ausmacht - die Fähigkeit und den Willen die Probleme des anderen sehr wohl zu seinem eigenen zu machen - mal mehr, mal weniger... aber immerhin...
Was wäre das für eine Welt in der der eine für den anderen nicht mehr einstehen will???

DAS IST NICHT MEIN PROBLEM. DAMIT WILL ICH MICH NICHT BELASTEN.

Das entspricht nicht meiner Sicht auf die Welt und die Menschen. Und auch wenn ich zugeben muss, dass eine solche Sicht das Leben mitunter mächtig vereinfachen kann - sie ist und wird nicht die meine werden. Und an irgendeiner Stelle macht sie mich auch sehr ärgerlich. Die die sich für andere nicht belasten wollen, sind dann häufig die ersten die für sich aber erwarten, dass andere ihnen ihre Last sehr wohl abnehmen...
Das ist wie diese Menschen die für sich in Anspruch nehmen nicht an Wochenenden zu arbeiten weil das Wochenende der Familie gehört... aber gleichzeitig größten Wert darauf legen, das es jederzeit Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Vergnügungen, Notrufe etc gibt... Das diese Menschen auch Familie haben - wenn juckt es??? Das nichts mehr funktionieren würde wenn jeder für sich in Anspruch nehmen würde - das Wochenende gehört nur der Familie... wieso darüber überhaupt nachdenken...

Ich kann das nicht verstehen - aber ich will das auch überhaupt nicht verstehen. Dafür bekomme ich aber eine sehr gute Vorstellung davon was sich von solchen Menschen erwarten lässt... und das ist - wie ich finde leider nicht sehr viel - um nicht zu sagen nix...