Donnerstag, 12. Juni 2014

Immer am Fluss entlang... oder Freundin Sausewind unberechenbar

Freundin RA hat mich gestern nach dem Unterricht wie besprochen abgeholt. Wir waren auf der Heimfahrt zu mir, als mein handy klingelte. Freundin Sausewind wollte wissen wo wir bleiben...

Nachdem Freundin RA und ich unsere gemeinsame Vorliebe fürs Radfahren entdeckt haben und uns sogleich auf die erste Tour gemacht hatten und festgestellt - das Fahrradfahren immer eine gute Idee ist, habe ich versucht auch Freundin Sausewind dafür zu begeistern. Scheinbar mit wenig Erfolg. Sie hatte tausend Gründe wieso das nichts für sie ist.
Für gestern war angedacht das wir fahren - und sie es sich bis dahin ja mal überlegen kann und wenigstens mal testen soll ob es nicht doch auch für sie das Richtige sein könnte... Aber wie gesagt - meine Bemühungen schienen letztlich von wenig Erfolg gekrönt.

Gestern dann dann der Anruf. Sie stand mit ihrem Rad schon wartend am Fluss...

Freundin RA und mich hat das zeitlich ziemlich unter Druck gesetzt... uns blieb für die restliche Heimfahrt, Arbeitsmaterial zuhause abliefern, umziehen, Fahrräder schnappen und den nächsten Bus in die Stadt mitsamt den Rädern bekommen, kaum mehr als eine Viertelstunde Zeit. Und vom Busausstieg bis an den Fluss und weiter zum Treffpunkt waren erst auch noch einmal ein paar Kilometer zu radeln...

Und dann sahen wir schon von weitem eine vergnügte Freundin Sausewind auf uns zuradeln. Sie hat uns gezählt das sie noch mittags im Kreise ihrer Familie nach einer Ausrede gesucht hat wieso sie nicht mit uns radeln gehen kann... Aber irgendwie schien sie es sich dann offensichtlich innerhalb kürzester Zeit anders überlegt zu haben. Nicht nur das... Während Freundin RA und ich noch auf dem Stand geplanter kleiner Einstiegsradtouren von der ersten Stadt entlang am Fluss in die nächste waren, war Freundin Sausewind längst schon viel weiter... Eine 50 km entfernte Stadt, dort übernachten, Stadtbummel, und am nächsten Tag zurück...

"Geplant" hätte mein gestriger Nachmittag sicher nicht so - zunächst sehr hektisch - ausgesehen... Eine längere Strecke am Fluss entlangradeln sofort nach dem Unterricht - der Gedanke wäre mir sehr gewöhnungsbedürfig erschienen... Aber irgendwie war es dann doch genau richtig wie es war... Nahezu perfekt... die Temperaturen 10 Grad niedriger als noch am Samstag bei unserer ersten Flussfahrt, Sonne, Schatten, Wind im Wechsel... der Duft von frisch gemähtem Gras... Was will man mehr?

Heute steht allerdings ein megalanger Unterrichtstag auf dem Programm... 8 Stunden Unterricht, dannach soll ich Freundin Sausewind fachliche Beratung geben für etwas was sie auf ihrer Arbeit braucht... Danach wird der Tag für mich gelaufen sein... Zumal es heute sicherlich wieder warm wird. Zumindest sieht es im Augenblick so aus. Die Sonne scheint von einem hellblauen Himmel...