Sonntag, 22. Juni 2014

Geheimnisse

Die PinkLady war für ein paar Tage da. Mit ihren 4 Jahren schnappt sie schon viel auf, erzählt munter drauf los... Tatsachen und Phantasie vermischen sich...

Aber sie erzählt nicht immer munter drauf los... manchmal erzählt sie etwas und dann ist es ihr ganz wichtig, dass ich das niemandem weiter erzähle und es folgt eine Aufzählung wem ich das alles nicht erzählen darf... und ganz oft stehen die Erwachsenen aus ihrem alltäglichen Umfeld da an allererster Stelle...
Mich trifft das ungemein... wenn ein kleines Mädchen schon Geheimnisse mit sich herumtragen muss, sich selber schon zensiert - und wenn sie die Geheimnisse erzählt gleichzeitig zum Stillschweigen verpflichtet... Was fürchtet sie wenn diese Dinge ausgesprochen werden??? Irgendwie habe ich das ungute Gefühl das das kleine Mädchen soviel mehr versteht, erlebt, als gut für sie ist.

Und richtig geschockt war ich, als sie ungerührt und eher nebenbei erzählte das der Freund ihrer Mutter zu ihr sagt "dickes Mädchen tanz"... Sie ist nicht dürr - aber auch ganz bestimmt nicht dick... und wenn sie es wäre, dann hätte dieser Typ soetwas auch nicht zu sagen! Vielleicht reagiere ich da über - aber für mich ist das eine ziemlich miese Art mit Menschen umzugehen, sie zum Gespöt machen wollen, sie demütigen... Knalltüte!

So wie sie es erzählt hat - ohne die Aufforderung nicht zu verraten das sie das erzählt hat, zeigt mir, das es bislang offensichtlich noch an ihr abprallt weil sie die Miesheit des Typen in den Worten noch nicht erkennt... aber sie wird größer werden - und irgendwann wird sie es verstehen...