Mittwoch, 11. Juni 2014

Der Wert von Freundschaften

Meine Freundinnen arbeiten teilweise in völlig verschiedenen Berufen, haben völlig unterschiedliche Bildungsabschlüsse. Das spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle. Soweit sie sich auch untereinander kennen, kommen sie auch sehr gut miteinander aus. Freundin Sausewind und Freundin RA sind das Beste Beispiel dafür. Es kommt mehr auf gemeinsame Themen, ähnliche Wertvorstellungen an, vielleicht auch ähnliche Lebensbedingungen und das man im gleichen Lebensabschnitt ist - wobei letzteres sicher die gemeinsamen Themen ausmacht...

Ich war doch sehr erstaunt, wie man im gleichen Atemzug sagen kann, das die Beziehung zu xy einem etwas gibt und sie außerdem gut ist weil man dann - entsprechend der beruflichen Ausrichtung desjenigen - von seiner Fachlichkeit privat profitieren kann... ???? Ich hoffe einfach nur das es unglücklich ausgedrückt war und nicht so gemeint... Sicher bin ich mir da aber nicht.

Diese Gedankenkombination war mir völlig fremd. Natürlich würde ich, wenn aus dem jeweiligen Fachbereich meiner Freundinnen eine Frage bei mir auftaucht, zuerst diese befragen - aber nicht um meinen Vorteil dieser Bekanntschaft zu nutzen - sondern weil ich immer zuerst gerne die Fachleute aus meinem Umfeld frage zu denen ich vertrauen habe. Mit den käuflichen Profis habe ich so meine höchst eigenen teilweise unguten Erfahrungen gemacht und für wenig Kompetenz viel Geld bezahlt... Aber der Wert, die Bedeutungen dieser Beziehungen sind für mich immer völlig losgelöst von dem fachlichen Vorteil der sich daraus möglicherweise erzielen lassen könnte. Weiß nicht, ich bin noch nie auf die Idee gekommen diese Komponenten miteinander zu verbinden - und jetzt wo ich darüber nachdenke... das will ich auch gar nicht. Meine Freundinnen sind meine Freundinnen - weil sie zu mir passen, meinen Lebensvorstellungen, meinen Werten... weil wir gemeinsame Interessen und Themen haben, weil wir viel Spaß miteinander haben...
Und das ist alles was zählt und was es an dieser Stelle dazu zu sagen gibt.

Eine harmlose Bemerkung die nebenbei fiel, mir aber schon sehr deutlich gemacht, das dieser Gedankengang, ein Mensch der es wirklich meint wie gesagt, der diese Kalküle hat - nicht zu mir passt.
So möchte ich meine privaten Beziehungen zu anderen Menschen nicht sehen, nicht werten, nicht verstehen... Und ich möchte selber auch nicht nach diesen "Regeln" gewertet werden...