Montag, 24. Dezember 2012

Wo bleibt mein Winter?...

Wenn man den Statistiken glauben darf - und das darf man wohl - dann gab es nur in sehr sehr wenigen Jahren eine "weiße Weihnacht". Und wenn ich jetzt so zurück denke, dann fällt mir auf wie wenige der Weihnachtsfeste mir überhaupt in Erinnerung geblieben sind. Oft sind es Ereignisse um die Weihnachtszeit an die ich mich noch erinnere, etwas was davor oder danach war, das eine oder andere Geschenk, Stimmungen... Weiß war es da eigentlich fast nie... Weihnachten war immer so das eine, ein Schneewinter etwas anderes.
Umso erstaunlicher das - obwohl so fast nie erlebt - Schnee und Weihnachten irgendwie trotzdem in unserer Vorstellung so untrennbar zusammen gehören und die Enttäuschung alle Jahre wieder groß ist wenn es wieder nicht zusammenfällt... die Weihnacht und der Schnee.

Dieses Jahr - also heute - wird es auch nicht zusammenfallen, es ist nicht einmal winterlich kalt. Gestern habe ich schon die Heizungen ausgestellt - und heute nacht sogar bei offenem Fenster geschlafen... Es ist mehr wie Frühling denn wie Winter... Grau, nass, verregnet, matschig, mild...

 ... Ruhe, Besinnlichkeit, ein Gefühl für Weihnachten... nichts davon will sich einstellen, durch mein Blut schwimmen noch immer die Streßhormone und lassen mich nicht zur Ruhe kommen... davon abgesehen habe ich das Gefühl die Zeit liefe mir davon...