Montag, 3. Dezember 2012

... eigentlich nur alltäglich...

Eigentlich alltägliche Nichtigkeiten fangen an sich anzufühlen, wie ganz besondere Augenblicke. 
Heute ist es mir ganz besonders aufgefallen. Ich habe Unterricht gemacht und es fing an zu schneien... 
Nasser Schnee von dem man schon in dem Moment in dem er weiß Richtung Boden wehte ahnte, das er dort angekommen zu fast unsichtbarem Wasser wird... Die eine oder andere Schneeflocke blieb weiß auf den Dächern liegen, den Bäumen... und doch - ihre Zeit würde begrenzt sein... 
Kein guter Tag um als Schneeflocke auf die Erde zu purzeln... Aber ein guter Tag, wenn man ihnen dabei zusehen kann wie sie durch die Luft der Erde entgegen purzeln... 

Noch besser Feierabend zu machen, durch das leichte Schneegestöber zu laufen, spüren wie die Schneeflocken als Wassertropfen über das Gesicht und die Haare rinnen, einen Augenblick auf der Jacke verharren bevor sie schmelzen... 
Ganz früh setzte die Dämmerung ein und die Weihnachtslichter entfachten ihren ganz besonderen Zauber. 
Keine Ahnung wie oft ich in den letzten Tagen Weihnachtslichter sah ohne sie zu sehen - und wenn ich sie sah, dann konnten sie kein vorweihnachtliches Gefühl in mir wecken. Gefangen im Stress des Alltags der wegen Weihnachten eher einfach noch einmal einen Gang zulegt hat, denn mehr Ruhe - und damit vielleicht auch ein bisschen Besinnlichkeit einkehren lässt... 

Und ich war in meinem Lieblingsblumen-Dekoladen. 
Ein dreistöckiger Bau aus Glas und einfach nur wunder-wunderschön. Lieblingsdekoladen - auch das klingt ein bisschen als wäre es Alltag für mich dort ein- und auszugehen. Tatsächlich war ich - glaub ich - im Sommer des letzten Jahres das letzte mal dort. 
Der Alltag hat keine Zeit gelassen - oder ich habe sie mir einfach nur nicht genommen... 

Heute war ich da... zu schön waren die fieberglas-leuchtenden Weihnachtshäuschen, Dörfchen, Szenen... eines dieser kleinen leuchtenden Wunderwerke wollte ich heute nach hause tragen... 
Das ganze Geschäft einfach nur ein einziger Traum... Eines der wenigen Geschäfte wo ich es fertig bringe wieder rauß zu gehen ohne etwas gekauft zu haben - weil ich mich einfach nicht entscheiden kann... da ist ein Teil schöner als das andere... 
Und auch heute fiel es mir wieder richtig schwer mich für irgendetwas zu entscheiden... 
Ob Blumen, Gestecke, Servietten, Figuren, Dekostecker, Tischsets, Weihnachtskugeln, Zweige, Lichterketten, Kerzenhalter, Adventskränze oder Kerzen... ein Teil schöner als das andere, eine Farbe schöner als die andere... da werde selbst ich völlig entscheidungsunfähig... 
Tja, nur von den Fieberglasgebilden keine Spur... die gab es einfach nicht... und mir fiel auf - das ich sie bewunderte ist schon 2 Jahre her... 
Einfach bummeln, den Anblick all dieser schönen Dinge die so ganz und gar gelungen zudem in dem Laden dekoriert und ausgestellt sind... das ist ein Stück besonderer Augenblick inmitten eines überfüllten Alltags. 
In dem Laden stehen überall alte Schränke im Landhausstil, teilweise mit halb aufgezogenen Schubladen - und aus diesen Schubladen ragen Deckchen, Servietten, Stofffiguren... Schranktüren stehen offen und dahinter sieht man ganze Nikolaustruppen... 

Und dann stand ich vor dem Geschäft mit einer vollen Einkaufstasche und habe darauf gewartet abgeholt zu werden. 
Einfach in der Kälte stehen, den Schneeflocken im Lichtschein der Weihnachtsdeko und Straßenlaternen zugesehen... 
Das Warten in dieser Umgebung und Stimmung hatte etwas Besonderes... die Vorstellung nach hause zu kommen, es mir gemütlich zu machen und meine eben gerade gekaufte Leuchtglaskugel ins Fenster zu hängen hatte etwas Besonderes... 
Morgen frei zu haben - ein Tag der mir alleine gehört hatte etwas Besonderes... Aus der Kälte in die warme Wohnung kommen... 

Dann hat der Schnee, der Regen, die Kälte - oder was auch immer - die Satelittenschüssel verführt kein Signal mehr durchzulassen und Bilder auf meinem Fernsehen laufen zu lassen... 
Jetzt hier im Schein meiner Weihnachtslichter zu sitzen, Musik auf alten längst vergangenen hoffnungsvollen Tagen zu hören - auch das eigentlich etwas was ich jeden Tag, jeden Abend haben könnte - alltäglich eben - und doch so ganz besonders wertvoll, weil ich mir solche Augenblicke viel zu selten gönne. Wenn es Abend ist, stecke ich schon im nächten Morgen, am nächsten Morgen denke ich nur an den Abend und hoffe bis dahin alles zu schaffen was geschafft werden muss... 

Zeit endlich wieder mehr zu leben statt nur zu überleben...