Sonntag, 23. Dezember 2012

4. Advent

... oder das was davon übrig blieb... und das ist ehrlich gesagt nicht viel... 

Heute wurde mir bewusst, wie schnell und eigentlich spurlos die Vorweihnachtszeit an mir vorbei gesaust ist. Die Weihnachtsdeko hatte ich so früh aus dem Keller geholt... und doch ist es als stände sie erst seit gestern... Morgen ist Heiligabend - aber anfühlen tut es sich wie ein x-beliebiger Tag... Selbst wenn morgen die Geschäfte schließen und Ruhe einkehrt, dann werde ich das kaum als etwas Besonderes bemerken - hier im Dorf ist es in der kalten Zeit immer ruhig... egal ob es Montag, Dienstag, Sonntag oder sonst ein Tag ist. 

Im Augenblick fällt es mir auch schwer mir vorzustellen, dass noch so etwas wie Weihnachtsstimmung in mir aufkommen könnte... Im Augenblick bade ich noch immer in meinen Streßhormonen, verbunden mit Herzstolpern... Irgendwann heute am Tag wurde es noch einmal schlimmer als ich Sirenen von einem Einsatzfahrzeug hörte... gleich die Frage in mir ob was im Teich ist... und der Gedanke ob ich besser mal anrufe und nachhöre... 

Weihnachten, genau gesagt der 27. Dezember vor vielen vielen Jahren... Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen... und manchmal ist es als könnte es jeden Augenblick wieder so werden.... Vor vielen vielen Jahren - als wäre es nie gewesen - und die ungute Sicherheit - sooo wird es niemals wieder werden...