Dienstag, 31. Dezember 2013

... zwar nicht für immer und ewig...

Er hätte mir gefährlich können, in jenen heißen Abenden des vergangenen Sommers... 
Es war ein bisschen wie man es immer wieder von Urlaubsbekanntschaften hört - eine unbeschwerte Zeit, jede freie Minute zusammen, man versteht sich, geht miteinander weg, lacht viel, erzählt viel... 
Dann ein tränenreicher Abschied und das Versprechen sich bald mal zu besuchen wenn man erst mal wieder zurück in seiner eigenen Welt ist... 
Und ehe man sich versieht, hat der Alltag einen eingefangen und die gemeinsame kurze Zeit verblasst in der Erinnerung.

Er hätte mir gefährlich können - und eigentlich habe ich in keinem einzigen Augenblick beschreiben oder benennen können, warum. Es war einfach so. Wir haben miteinander nicht mehr mehr geredet, als mit jedem anderen Mitglied unser kleinen Gruppe... aber da war Etwas... nicht von Anfang an - aber sehr schnell. Etwas, was keine Worte gebraucht hat, nicht erklärt werden musste... 

Bis heute weiß ich nicht ob ich froh sein soll über den letzten Abend, an dem alles hätte passieren können und mit ziemlicher Sicherheit auch passiert wäre, wenn wir alleine gewesen wären... Das wir nicht alleine waren, nichts passieren konnte, hüllt diesen Abend in einen ganz besonderen Zauber.

Wieso ich ausgerechnet jetzt darauf komme? Ganz einfach: Heute kam mir in den Sinn ihm einen guten Rutsch ins neue Jahr via mail zu wünschen. Aber noch bevor ich das machen konnte, klingelte mein Telefon und am anderen Ende der Leitung war er. 
Er hat mich unglaublich zum Lachen gebracht und Dinge gesagt, die er in unserer "gemeinsamen Zeit" so nicht einmal gesagt hat... Es war ein klitzekleines bisschen wie ein Energieschub... lachen kann das erreichen... 
Danke für soviel Lachen und Fröhlichkeit am Ende des Jahres.