Mittwoch, 4. Dezember 2013

... am Ende des Tages...

Den ganzen Tag denke ich über die Entwicklung in unserem Gesundheitswesen nach... Neulich war ich beim Hautarzt... Ich will ein paar Hautveränderungen wegmachen lassen und muss das selber bezahlen. Damit ich am Tag x genug Geld bei mir habe und keine Ahnung von welcher Größenordnung wir da reden, habe ich nachgefragt. Neben dem Betrag bekam ich schon gleich den Hinweis, man hoffe das bis zu meinem Termin der EC-Kartenleser auch funktionsfähig ist... Arztpraxis wo man mit EC-Karte bezahlen kann... offensichtlich gibt es inzwischen sehr viel zu bezahlen - sonst würden die sich ja nicht so ein Teil anschaffen - oder?
Heute morgen war ich beim Zahnarzt - einem Neuen... Und wie immer wenn man irgendwo erstmalig auftaucht - erst einmal Papiere ausfüllen. Heute habe ich mal genauer hingesehen was ich da unterschreibe... unter anderem das ich damit einverstanden bin das das Abrechnungszentrum eine Bonitätsprüfung durchführt... 
Offensichtlich der Besuch beim Arzt - Krankenkassenkarte hin oder her - immer mehr wohl ein Geschäft wie jedes andere - und ohne Geldbeutel, Kreditwürdigkeit und / oder EC-Karte könnte es offensichtlich zunehmend schwierig werden... 
Und das ist alles garantiert erst der Anfang... 

Ansonsten bin ich gerade mitten im Weihnachtsputz... vielleicht kehrt ja dann die Ruhe ein, auf die ich schon das ganze Jahr warte... Ruhe für die Dinge die ich jetzt endlich mal machen muss und machen will... ohne Zeitdruck, ohne gleich auch noch ein Dutzend andere Dinge machen zu müssen, oder zumindest daran denken zu müssen...