Donnerstag, 10. Mai 2012

Seltsame Zeiten...

In den letzten Tagen habe ich mir immer wieder den Luxus gegönnt mir Dokumentationen über den 2. Weltkrieg anzusehen. Für mich war es einigermaßen erstaunlich wieviele "Geschichten" in dieser Geschichte, viele Aspekte mir bei all dem was ich bislang darüber schon gesehen, gehört und gelesen habe, entgangen sind. Es waren Dokumentationen die ausschließlich aus Originalbildern und Filmen dieser Zeit entstanden sind und all das Schlimme jener Zeit irgendwie noch einmal spürbar schlimmer gemacht hat... Ich glaube zum erstenmal ist mir mit dem Sehen und Fühlen dieser Bilder richtig bewußt geworden, welch ein Glück wir haben soviel später erst das Licht der Welt erblickt zu haben... soviele Jahre Krieg und Elend, überhaupt keine Chance auf "normales Leben"...

... und im nächsten Augenblick taucht in mir die Frage auf ob es nicht sehr blauäugig ist, es gar nicht in Betracht zu ziehen, dass sich die Welt nicht noch einmal auf den Abgrund zubewegen könnte... wie wahrscheinlich - oder unwahrscheinlich ist das??? 


Seltsame Zeiten... die bislang noch nicht einen Hauch von Sommer erahnen lassen. Jetzt aktuell ist es schwül-warm, die Luft steht - aber schon für morgen abend sind Unwetter angesagt und ein Temperatursturz... 

Seltsamme Zeiten ... in denen Menschen offensichtlich nicht mehr erkennen wer Freund und wer Feind ist, im Zweifelsfall von vorne alle Freunde sind und sich gleichzeitig von hinten das Messer in den Rücken stoßen...

Seltsame Zeiten... in denen das schönste Leben in den Erinnerungen und den nächtlichen Träumen zu erleben ist...  

Seltsame Zeiten... die so zeitlos sind, einen Augenblick still stehen unmöglich machen, die Eindrucke nur so vorbei fliegen, nicht mehr abgespeichert werden können... Zeiten wie diese werden es sein an die ich keine Erinnerung mehr behalten werde weil sie einfach an mir vorbei gerauscht sind...