Mittwoch, 2. Mai 2012

... der Hände Arbeit...

...die warme Jahreszeit kommt nicht wirklich in Schwung... Es fehlt die Beständigkeit. Draußen hat alles längst sein Frühlingskleid an - aber das meist unter einem verhangenen tristen Himmel... 

Genauso begann der Samstagmorgen... verhangen, trist, farbloser Himmel... im Laufe des vormittags tauchte dann die Sonne auf, bekam der Himmel sein Blau - wurde es richtig warm - es war wie aufatmen... Nein, es war wie das Leben spüren wie es zurückkehrt... wenn ich das Leben spüre, dann muss ich einfach aufatmen, tief einatmen als könnte ich dann das Leben besser, intensiver, tiefer in mir spüren.

Das Leben spüren - das bedeutet für mich auch immer wieder alles anders zu sehen, wirklich zu sehen. Irgendwann im Herbst wurde das Haus neben meinem Nachbarhaus abgerissen und weniger später begann der Bau eines neuen. Den ganzen Winter über steht nun der Kran in meiner Sichtweite. Manchmal ist viel auf der Baustelle los, manchmal weniger und manchmal scheint dort alles still zu stehen - ich denke es hängt vom Wetter ab... Wie dem auch sei - im Winter sah ich dort manchmal dick eingemummelte Arbeiter tun und machen, über das Gelände huschen und im wachsenden Rohbau verschwinden, auftauchen... Eingemummelte Arbeiter in Klamotten mit dicken Leuchtstreifen... Auf eine merkwürdige Weise gesichtlose Gestalten die einfach da sind oder auch nicht... eindruckslos eben. Am Samstag als die Sonne vom Himmel brannte, alles in helles Licht tauchte und das Quecksilber in den Thermometern nach oben trieb - da war es auf einmal ganz anders... 
Da wo eben noch vermummelte gesichtlose, eindruckslose Gestalten hin und her huschten, um irgendwo in dem unfertigen Gemäuer zu verschwinden, zogen genau sie auf einmal den Blick magisch an... gebräunte, schweißglänzende Oberkörper - muskelspielend bei der Arbeit... 
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll... das so zu sehen hatte für mich etwas sehr Ursprüngliches... etwas entsteht mit der Hände Arbeit, wächst... ein scheinbar müheloses Zusammenspiel einzelner Kräfte... vielleicht hat es sich für mich wie ein Stück "guter alter Zeit" angefühlt...