Dienstag, 30. April 2013

... die Zeit macht nur vor dem Teufel halt...

In den letzten Tagen habe ich in vielen winzigen und doch so bedeutungsvollen Augenblicken gemerkt, wie wertvoll die Freiheit ist. Die Freiheit das zu tun was einem wichtig ist, die Freiheit über die eigene Zeit zu entscheiden... und ich war auf einer Zeitreise.

Abends laufen die Wiederholungen alter "hitparade"-sendungen aus den 70iger Jahren im Fernsehen. Ich schalte die Sendungen ein und habe nahtlos das Gefühl in eine völlig andere Zeit katapultiert zu werden. Die Mode so völlig anders als in den darauffolgenden Jahrzehnten. Eigentlich eine wirklich schreckliche Mode, gigantische Hosenschläge zu riesigen Kragen, grellbunt und das dann auch noch einmal mit einander kombiniert. Die Frisuren der Männer zum Davonlaufen... Aber genau all das was heute völlig undenkbar ist, wenn es in eine Zeit gehört, dann genau in diese. Mir kommt es so vor als wenn die Kleidung nicht einfach nur für unseren heutigen Geschmack scheußlich ist - sondern ein Ausdruck des damaligen Lebensgefühls war - Aufbruch, bunt, frei, ungezwungen, einfach lebensfroh. 
Das Gehüpfe "der Stars" von damals sieht heute eher unbeholfen und belustigend aus - aber auch darin scheint ein ganzes Stück Authentizität zu stecken - zumindest im Gegensatz der heute hochgezüchteten Stars und deren milimetergenauen Choreographien... In den 70iger war nichts wirklich besser - aber rückblickend vieles dann vielleicht doch "echter" und damit dann doch wieder besser.

Manche der Namen von einst kann man heute noch immer wieder mal in irgendwelchen Boulevardartikeln finden, an andere kann ich mich nicht einmal erinnern - wenn ich sie denn je kannte. Bei manchem Lied das mir heute noch in den Ohren klingt, wundere ich mich wie alt es schon ist... 

Und die Freiheit liegt in so vielen kleinen Dingen... Das kranke Enkelkind für dessen Betreuung man kurzfristig andere Termine absagen kann ohne in größte innere Konflikte zu kommen weil man den Termin eigentlich nicht absagen kann... Schon am Sonntagmorgen nach dem Aufstehen die Muse und Zeit zu haben das Waffeleisen anzustellen und den Duft frischer Waffeln einzuatmen... Die Freiheit bedeutet für mich wieder Manager meines eigenen Lebens zu werden statt gelebt und gemanagt zu werden. Auch wenn die Zeit weiterhin einfach so davon fliegt, so bleibt von jedem Tag mehr Tag als vorher.