Sonntag, 27. September 2015

... und dann war da noch... Menschen und Selbstreflexion

die Erkenntnis, dass manche Leute einem nur soweit helfen, als das ihnen diese Hilfe selber zum Vorteil gereicht... Ich habe gedacht in Bezug auf Menschen könnte mich nichts mehr schockieren, nichts mehr wundern, nichts mehr erschüttern...
Ich habe mich geirrt... Bei diesem Menschen hat mich diese Erkenntnis gleich alles auf einmal - gewundert, schockiert, erschüttert, enttäuscht...

Ich lerne Menschen schon lange nicht mehr gerne näher kennen. Der erste und der oberflächliche Eindruck sind zu oft schon wesentlich besser gewesen, als der, der sich bei näherem Kennenlernen zeigte. Bei dieser Menschin hat sich das näher kennenlernen irgendwie im Laufe der Zeit von alleine ergeben... und das Ergebnis wieder einmal durchweg unerfreulich.

Mich wundert es schon immer sehr, wenn Menschen Dinge solange sie nicht betroffen sind so gaaaaanz anders beurteilen, wie wenn sie selber betroffen sind. Sie scheinen so überhaupt nicht zu erkennen, das sie selber das durchgängig und im großen Stil machen, was sie bei anderen total verurteilen. Es ist als würden sie gar nicht einmal im Ansatz erkennen das sie es genauso machen...
So eine Menschin ist sie anscheinend - und obendrein so wie ich es inzwischen leider sehen muss - ohne jede Fähigkeit zur Selbstreflexion...
Es reicht nicht viel zu wissen (oder viel wissen vorzutäuschen) wenn man es nicht einmal im Ansatz in Handeln umwandeln kann - meine Meinung dazu...