Dienstag, 15. September 2015

... armes Europa...

Die Idee von der Europäischen Union gibt mir ein gutes Gefühl. Und in diese Idee, die für Werte steht wie z.B. Solidarität, Menschenrechte, bin ich noch immer verliebt.
Ich tue mich sehr schwer damit anzuerkennen, dass es wohl kaum noch mehr als eine Idee ist.
Um es mit Junckers Worten zu sagen - "...es fehlt an Europa und es fehlt an Union...".
Solange es mehr oder weniger immer nur darum ging möglichst viel aus dem Geldtopf von Europa für das eigene Land zu bekommen, da waren alle voll dabei... Jetzt wo es drauf angekommen wäre und noch immer darauf ankommt "dabei" zu sein... wo ist da Europa... wo ist da Union?

Ich finde es verständlich das wir jetzt wieder Grenzkontrollen eingeführt haben, vielleicht ein notwendiger unvermeidbarer Schritt... aber diese Nacht- und Nebelaktion bei der sich ein Politiker auch noch freute das im Vorfeld nichts durchgesickert ist, finde ich unerträglich.

Unsere Bundeskanzlerin vermisse ich auch. Mit "wir schaffen das" - war sie präsent und hat das selber verkündet... seitdem hört man nur noch die zweite und dritte Reihe dazu etwas sagen... Stellung beziehen, Verantwortung übernehmen sieht anders aus... Ich auf jeden Fall wüsste gerne wieso man erst die Türen weit aufreißt, damit ganze Flüchtlingsströme in Bewegung setzt (was jetzt auch nicht wirklich überraschend gewesen sein kann) um dann schlagartig die Türe zuzuknallen, obwohl sich an der Ausgangssituation nichts geändert hat. Ich hätte dazu schon gerne eine Erklärung - und bitte von der Verantwortlichen und nicht von irgendwelchen Hinterbänklern.

Eigentlich bin ich nur noch sauer weil ich den Eindruck habe das viel geredet wird, bevorzugt aneinander vorbei. Und die die Solidarität einfordern - nicht zu Unrecht - sollten sich aber dennoch mal fragen wie sie es denn in den letzten Monaten selber mit der Solidarität gehalten haben.
Ich habe auf jeden Fall noch sehr gut in Erinnerung das man die Mittelmeerländer sehr lange mit "ihrem" Flüchtlingsproblem alleine gelassen hat. Wenn mal wieder Bilder und Zahlen von zig Ertrunkenen um die Welt gingen, gab es eine Runde Krokodilstränen und dann Augen zu und weiter wie gehabt...

Ich bin keine Insiderin und weiß über das "Dublin-Abkommen" kaum mehr, als der Presse zu entnehmen ist oder in Gesprächsrunden immer wieder gesagt wird... jeder Flüchtling wird da registriert und in dem Land aufgenommen indem er zuerst europäischen Boden betritt... Damit wird doch die Last auch schon höchst unsolidarisch auf die Länder an Europas Grenzen verschoben oder sehe ich das jetzt falsch? Wie sollte es ein Flüchtling fertig bringen z.B. in Deutschland erstmalig europäischen Boden zu betreten???