Freitag, 22. Februar 2013

... und wieder die Zeit...

Keine Ahnung warum sich alles so anders anfühlt... aber es ist gut so. Richtig gut. Noch liegt ein Stück des Weges vor mir bis mein Leben wieder mir gehört - aber ich bin - ungeachtet aller Probleme die noch auftauchen mögen - mit Sicherheit auf dem richtigen Weg.

Heute morgen hatte ich einen Termin beim Zahnarzt - und das war wieder einmal genau die richtige Zeit in Ruhe eine Zeitung zu lesen. In Wartezimmern komme ich am Besten dazu - so gesehen finde ich es sogar richtig gut nicht gleich dran zu kommen. 

Heute morgen bin ich auf einen Zeitungsartikel gestoßen, in welchem es um die Rückeroberung der Freizeit ging - wie wichtig es ist das sich Menschen der Informationsüberflutung entziehen... Im Grunde hätten all das meine Worte und Gedanken sein können. Nichts von dem was ich las, war meinem Fühlen fremd.

Und dann fiel mir auf wie dumm der Mensch doch wirklich sein kann... 
Ich habe ein dienstliches Laptop hier stehen - sozusagen "home office", ein dienstliches Handy habe ich nicht, weil es mir zu blöd war 2 durch die Welt zu schleppen - schließlich habe ich ja auch schon ein Privates... 
Ich habe ein eigenes Büro - bin allzeit abrufbereit, kein Rad dreht sich ohne mich... ich bin ja so richtig wichtig und so völlig unabkömmlich... (hahaha...)

Es mag sein das es sich für eine kurze Zeit wirklich angefühlt hat "wichtig" zu sein... Aber das ist wirklich lange her  - und es war vermutlich der größe Selbstbetrug. 

Ich war nicht wichtig - nur dumm genug meine Freizeit - sprich ohne jegliche Gegenleistung - als Arbeitszeit zu betrachten. Klar das das gerne gesehen wird... 

... komisch nur, das trotz jeden besseren Wissens nicht gesehen wird, was diese Dauerabrufbereitschaft mit Menschen macht... nämlich die, die aussteigen - sei es aus Krankheit weil sie wirklich nicht mehr können - und / oder die einfach die Nase voll haben von einem System in welchem sie sich ohne Not zum Volldeppen machen.

Die Vorstellung wieder einfach nur hier zuhause zu sitzen, gemütlich einen Film zu sehen ohne die Angst jeden Augenblick könnte das Telefon klingeln, Verabredungen treffen ohne den Zusatz - " ... wenn nichts dazwischen kommt..." - das fühlt sich an, als müßte sich das wie das Leben anfühlen.
Im Augenblick kann ich es noch nicht fühlen - dafür stecke ich noch zu tief in allem drin - aber ich bin mir ganz sicher - so wird es sich anfühlen - und das wird toll sein. 

Und bei noch einem bin ich mir sicher - es wird wirklich nicht alle - vielleicht nicht einmal die meisten - aber dennoch einige meiner gesundheitlichen Probleme lösen...