Dienstag, 26. Februar 2013

Der Fisch stinkt...

... vom Kopf her 
oder


"Neues vom Teich".


Heute sitzen Mister H. und Pinselmariechen zusammen. 
Das ganze Gespräch verfolgen zu müssen blieb mir zum Glück erspart... die nie enden wollenden und mehr als ergebnisoffenen gewichtigen Besprechungen die erspare ich mir inzwischen nur zu gerne. 
Inzwischen bin ich nahezu perfekt darin geworden, ihnen aus dem Weg zu gehen, weil ich immer gute Gründe finde warum ich leider gar nicht teilnehmen kann... 

So war dann auch mit das Einzige was ich mitbekommen habe, wie man sich über den vom Kopf her stinkenden Fisch ausließ. Da saßen die beiden Richtigen zusammen. 
Weiß der Himmel wer befunden hat das wären gute Köpfe... aber sie sind es nun einmal - und schienen offentlich gar nicht zu merken, das sie gerade dabei waren sich selber zu zerlegen. 
Ich musste mir das Grinsen verkneifen - das war als würde Altkanzler Helmut Schmidt sich über Raucher auslassen und Cindy von Maarzahn über Übergewichtige... 

Bei manchen Menschen frage ich mich immer öfter, ob die sich eigentlich von Zeit zu Zeit auch mal selber hören, den Sinn ihrer eigenen Worte überhaupt noch verstehen oder ob es sein kann das sie nur noch völlig sinnentleert mit dem Unterkiefer wackeln, und dabei selber längst nur noch meinen sie würden über die wichtigen Dinge dieser Welt sprechen... 

Für mich ist all das längst nur noch aushaltbar, weil meine Tage in diesem Teich gezählt sind. So gesehen entbehrt so manches was mir im Laufe eines Tages begegnet, nicht einer gewissen - wenngleich auch unfreiwilligen - Komik.

Wären meine Tage nicht gezählt und ich müsste mich wohl oder übel so manchem dieser "Gedanken" beugen, dann würde ich vermutlich längst und langanhaltend auf der höchsten Palme sitzen und da überhaupt nicht mehr herunter kommen. 
Ernstlich darüber nachdenken darf ich schon lange nicht mehr... sonst würden mir wahrlich die Worte ausgehen, weil dazu einfach nichts mehr zu sagen ist.

Ich glaube man muss kein Hellseher oder ein großer Rechenkünstler sein und nicht an der Quelle der Zahlen sitzen, um zu wissen das es nur noch eine Frage der Zeit sein kann bis die Ansage heißt: "Der letzte macht die Lichter aus."... und ich bin froh das nicht ich das sein werde...

Ich habe jeden Respekt vor den Fischköpfen verloren, weil sie stinken - und wissen sollten, dass das der Anfang vom Ende ist und zu blöd sind zu erkennen, das sie doch die Köpfe sind... 
Das ein guter neuer (Neu-)Anfang nur von ihnen ausgehen kann...