Dienstag, 4. August 2015

"Netzpolitik" und Landesverrat...

Als bekannt wurde das wir offensichtlich ein Tummelplatz für Netzspione sind, war ich einigermaßen erstaunt wie unaufgeregt die Stimmung in der Bevölkerung UND in der Politik war. Jeden Tag kam etwas Neues ans Licht - die Stimmung blieb unaufgeregt.
Niemanden schien sonderlich zu empören das von fremden Regierungen oder in deren Auftrag bzw. mit deren Billigung unsere persönlichen Daten abgegriffen werden...
Bestenfalls leiser Protest kam, als bekannt wurde, dass auch Regierungsvertreter anderer - und unseres Landes ausgespäht wurden...
Die Bälle wurden sehr flach gehalten als der Verdacht aufkam, dass das sogar von unserem eigenen Boden aus geschieht...
Und noch übler wurde es als sich herausstellte, das wir sogar beim Ausspähen geholfen haben - auch beim Ausspähen von "Freunden"... 

Wieviele "Geheimnisse" ausgeplaudert werden dürfen und veröffentlicht - darüber kann man sicher streiten... aber ich frage mich - wieviele Geheimnisse gibt es überhaupt noch - und für wen sind die Geheimnisse überhaupt noch geheim... Viele Geheimnisse scheinen nur noch für die geheim zu sein die eigentlich wissen sollten was los ist - nämlich das Volk... Da war da was mit Demokratie, Wahlen, Volksvertreter...

Was immer "Netzpolitik" auch an "Geheimnissen" veröffentlicht haben mag - die die es vielleicht wissen sollten- nämlich das Volk - die können es jetzt wissen -
und die die es nicht unbedingt wissen sollten - die wussten es garantiert schon längst... Landesverrat...
da kann man ja nur lachen mit Blick auf die Enthüllungen und Erkenntnisse der letzten Monate. Vermutlich weiß der Rest der Welt besser über das Bescheid was in unserem Land läuft als wir - das Volk selber...

Und unser Bundesgeneralanwalt bekleckert sich einmal weniger mit Ruhm und noch so ein paar der führenden Köpfe gleich mit...  Da dürfen hier alle - ob Freund oder Feind (wobei inzwischen für mich nicht mehr wirklich klar ist wer hier wer ist) - spähen, speichern, sammeln was das Zeug hält - und eigentlich nichts passiert...
Und dann kommt ein Blog daher und veröffentlicht etwas "Geheimes" - was vermutlich für niemanden außer unserer eigenen Bevölkerung wirklich geheim ist, und schon wird ein Sturm im Wasserglas verursacht...

Wie hat jetzt ein Mensch vom Verfassungsschutz gesagt - die Anzeige musste sein weil er die Arbeitsfähigkeit seines Hauses wieder herstellen musste...
Tja - stimmt noch immer - der Fisch stinkt vom Kopf her... Vielleicht sollte der Mensch darüber mal nachdenken... Wenn ich meinen Laden nur noch im Griff habe indem ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, dann bin ich vielleicht nicht so ganz die Richtige für den Job... Und was ich auch ganz erstaunlich finde - wenn ich schon zu solchen Mitteln greifen würde, weil ich meinen Laden offensichtlich nicht im Griff habe, dann käme ich mit Sicherheit nicht auf die Idee das auch noch in Fernsehkameras zu plärren...

Ich finde es auf jeden Fall gut wenn es noch immer Menschen gibt - je mehr desto besser - die noch ihren eigenen Kopf haben, sich selber eine Meinung bilden und danach handeln...
Alle Pläne, Projekte, Planspiele oder wie immer man es nennen möchte - die dazu dienen das Volk noch transparenter zu machen, auszuspionieren und ihnen die Selbstbestimmung über ihre Daten nehmen, sind für mich auf jeden Fall völlig inakzeptabel...