Sonntag, 2. August 2015

Insomnia

Mein Verhältnis zum Sandmann verändert sich von Zeit zu Zeit. Manchmal lässt er mich bis in die tiefe Nacht wach liegen, manchmal sinke ich abends kaum das ich im Bett liege in den Tiefschlaf und werde noch halb in der Nacht wieder wach und kann nicht mehr einschlafen... Welche der beiden Varianten mir im Zweifelsfall besser gefällt weiß ich noch nicht so genau. Aber immer sind solche Nächte von konfusen Träumen begleitet. Menschen, Ereignisse, Orte, alles das wechselt, verwischt ineinander. Alles was eben noch im Traum als logische Abfolge erschien, ist nach dem Erwachen überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Es gibt keinen roten Faden. Es ist als wären Stücke aus irgendwelchen völlig verschiedenen Filmen wahllos aneinander gesetzt worden. Und manche der Menschen in den Träumen die ich da genau kenne, weiß wer das ist - nach dem Erwachen habe ich keine Ahnung wer das gewesen sein soll...
So ist es auch heute morgen.

Ich bin erst sehr sehr spät in der Nacht eingeschlafen als längst alle Straßenlaternen abgeschaltet waren und das ganze Dorf von einem undurchdringlichen Schwarz verschluckt worden ist. Neulich hat eine Freundin bei mir übernachtet und war sehr verwundert über diese dunkle Nacht. In ihrem Dorf bleibt nachts jede 2. Straßenlaterne an, in meinem keine einzige. Aber irgendwie gefällt es mir wenn es pechschwarze Nacht ist und alle Lichter aus sind. Liegt aber vielleicht daran das ich nachts um diese Zeit ohnehin nicht mehr unterwegs bin - so wenig wie all die anderen Menschen in meinem Dorf.
Am Wochenende "hört" man wie es schon ab abends 6 oder sieben Uhr deutlich leiser im Dorf wird, hört kaum noch ein Auto fahren und noch ein bisschen später ist die ganze Strecke bis in die Stadt fast wie ausgestorben. Ich bin mal abends gegen 8 aus der Stadt zurück gekommen. Auf der ganzen 12 km langen Strecke war kein anderes Auto unterwegs. Es fällt mir dann immer ziemlich schwer mir vorzustellen wie anderorts das Leben zu der Zeit noch laut und geschäftig ist - und ich bin dann froh das ich genau hier bin - da wo sich mitunter Fuchs und Has gute Nacht sagen.

 Du machst mich schlaflos
wenn du so weit weg bist
weil vermissen wie ganz doll warten ist,
wie nur an der Oberfläche die Nacht streifen und nicht nicht wirklich eintauchen können…

Du machst mich schlaflos
wenn du dich nah anfühlst
weil ich keinen Augenblick der Nähe verpassen will
und dann tauche ich doch ganz tief ein in die Nacht ein und nehme dich mit in meine Träume…