Montag, 2. Februar 2015

Überdosis Mensch

Schon Ende letzten Jahres war völlig klar, dass es kein ruhiges "Zwischen-den-Jahren" für mich geben wird und es nahtlos im Dauerlauf durch die Zeit gehen wird - und Januar und Februar sogar ein Wettlauf gegen die Zeit. Und genauso ist es... hinzu kommt bei diesem Wettlauf das ich schon die eine oder andere Überdosis "Mensch" abbekommen habe.
Es ist mir vorher noch nie so sehr aufgefallen - aber gerade jetzt wo die Tage so ganz und gar vollgestopft sind - ich manchmal überhaupt nicht mehr weiß wo ich anfangen soll, wie am Besten alles so organisieren das es rund läuft, kracht immer noch irgendein Mensch in mein Leben der meint ich könnte "mal eben schnell..."... Und "mal eben schnell" ist dann nicht schnell, zwischendurch... sondern immer fressen diese Dinge neue Löcher in meinen Tag...

Eine ganz neue Erfahrung für mich - diese Art von selbstgewähltem, selbstbestimmten "Stress" setzt mir nicht einmal im Ansatz so zu, wie der vergleichbare Zeitdruck in einem Angestelltenverhältnis. Die Entscheidung mich selbständig zu machen ist mir damals nicht leicht gefallen, hatte etwas sehr beängstigendes, beunruhigendes, verunsicherndes. Ich kann auch nicht sagen das es "problemlos" läuft ABER ich habe mich mit dieser Situation mehr als angefreundet.

Das "nein" sagen muss ich noch lernen... dann klappt es auch mit der Terminplanung besser und mich erwischt nicht so schnell eine Überdosis Mensch.