Samstag, 7. Februar 2015

Datenschutz???

Neulich bekam ich eine Email und nachdem ich sie geöffnet hatte, war ich sehr, sehr verwundert - zuerst... Und dann eigentlich nur noch empört und eigentlich auch völlig entsetzt.
Ich gelange Kenntnisse über die privatesten Dinge von Menschen, angefangen von persönlichen Daten über Lebenslauf, Ausbildungsstand, medizinische Probleme... die mich so weder etwas angehen, noch für meine Tätigkeit irgendwie von Bedeutung sind - und nicht von den jeweiligen Menschen selber, sondern durch meine Auftraggeber. Was die dazu veranlasst derart persönliche Daten "großflächig unters Volk" zu schicken - keine Ahnung. Datenschutz, Vertraulichkeit, Schweigepflicht, Berufsgeheimnis... das alles scheint gänzlich unbekannt...

In einem anderen Fall wurden sogar diese Art von Informationen durch die verantwortliche Leitung innerhalb der Gruppe der Betroffenen kommuniziert - was diese natürlich weder als angenehm noch angemessen empfanden und zu mehr als berechtigten Beschwerden an höherer Stelle inspirierte. Diese Leitung ist dann jetzt - zum Glück - aus der Funktion entfernt worden.
Was denken sich diese Menschen eigentlich dabei? Denken die überhaupt? Haben sie auch nur einmal überlegt, wie sich das wohl anfühlen muss wenn man unfreiwillig derart mit persönlichsten Daten und Informationen vor einer x-beliebigen Gruppe transparent gemacht wird?

Versteh ich nicht...