Donnerstag, 12. Februar 2015

Der Morgen danach... und Lady Bleifuß

... und noch einmal bitte...

Es fühlt sich an wie "der Morgen danach..." -  total hochgeputscht durch Stresshormone... abflauen der Hormone und am Morgen danach eben - Katzenjammer.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre es fast schon zum Lachen - und eigentlich so ganz und gar unglaublich. Wenn ich an meine Anfänge denke - stundenlang bevorzugt im ersten Gang durch die Gegend und noch besser über riesige leere Parkplätze rollen... Alleine die Tatsache das sich das Auto in Bewegung gesetzt hat, hat schon gereicht Panik auszulösen, spätestens nach 10 Minuten nur noch eine dicke Wattewolke im Kopf, Stress pur - notfallmäßig anhalten, Pause...

Am Vortag hatte mein Fahrlehrer noch gefürchtet, dass es mit der Prüfung schief geht wenn ich auf die Autobahn muss weil ich "zu zögerlich" bin... und als erstes musste ich auf die Autobahn... Nix mit zögerlich... Nicht einmal sonderlich aufgeregt war ich - oder vielleicht auch schon wieder so aufgeregt das ich die Aufregung gar nicht gemerkt habe... Wie dem auch sei... Das auf der Autobahn war ein Klax.

Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich dann wohl doch zur Lady Bleifuß entwickelt... und neben den anderen kleinen Fehlern war das dann am Ende auch das aus. Jeder Fehler für sich kein Problem... aber in der Masse dann eben "game over".

Der Prüfer hat mich zum Lachen gebracht. Er hat sich entschuldigt das er es leider nicht anders gelaufen ist und hinzugefügt - mit mir zu fahren hätte trotzdem Spaß gemacht. Na ja... eben auf ein Neues...

Und ich wäre nicht ich wenn ich darin nicht auch etwas Gutes sehen könnte. Gestern bin ich zum erstenmal mit dem Gefühl "alleine" zu fahren, gefahren... Nix mehr Gemeinschaftsproduktion mit Fahrlehrer... nix mehr mit im Hintergrund denken - im Notfall kann ja der Fahrlehrer... da war nur noch die Straße, das Auto und ich... Und es hat sich ungewohnt okay angefühlt. Lange Zeit war für mich unvorstellbar, dass Autofahren auch ohne den kleinen Schutzengel auf dem rechten Sitz geht... Gestern ist es für mich richtig denkbar und damit auch schon machbar geworden.

Im Augenblick wurmt mich am meisten das ich nicht in 14 Tagen die Prüfung wiederholen kann weil der Terminkalender da schon voll ist, sondern erst in 4 Wochen. Irgendwie habe ich es jetzt ganz eilig den Lappen zu bekommen den ich eigentlich nie gewollt habe. Die Notlösung - dann eben mit dem Auto fahren zu müssen weil es nicht anders geht - ist zu - ich will mich ganz unbedingt auf die Reise machen - geworden. Und ich meine damit auch Reise. Ich sehe mich gar nicht zum nächsten Einkaufszentrum tuckern - sondern gleich ab auf die Autobahn und auf und davon...

Diese wirklich krankhafte Panik vor dem Autofahren (die ich ja auch schon als Beifahrer hatte) die mich mehr als ein halbes Leben im Würgegriff hatte und an vielem letztlich dann auch gehindert - die ist weg :-). Hätte ich niemals für möglich gehalten.