Samstag, 18. Mai 2013

Samstag

Alles im Fluss, alles fließt in Unsicherheit. Und natürlich erzeugt das in mir einen gewissen Stress - aber bei weitem nicht soviel, wie ich es erwarten würde. Vielleicht bin ich jetzt einfach in einem Alter in dem sich eine gewisse Gelassenheit breit macht... Später im Leben scheint sich die bei vielen noch einmal umzukehren. Auf jeden Fall lässt sich ziemlich oft beobachten das gerade die Rentner zu den Hauptzeiten einkaufen gehen und in Arztpraxen rennen und dort natürlich unter scheinbarer Zeitnot und Ungeduld leiden. Meine Gelassenheit merke ich daran, dass mich selbst das nicht wirklich so aufregt wie es in jüngeren Jahren der Fall war. Meistens finde ich es bei allem Unverständnis dafür doch eher amüsant.

Es gäbe soviel zu schreiben, aber ich merke wie ich eigentlich gar nicht zurück denken will. Würde ich es - dann würde ich mich aufregen und mitunter nicht mehr recht wissen ob ich lachen oder weinen soll... 
Man nehme meine Gehaltsabrechnungen... seit Monaten gibt es keinen Monat eine die kommt und gilt... statt dessen gibt es ständig Nachberechnungen weil irgendetwas nicht gestimmt hat - und das nicht nur bei mir nicht - sondern bei allen anderen auch nicht. Mein Vertrauen in die Lohnbuchhaltung ist völlig erschüttert. Da sitzen offensichtlich Menschen die keine Ahnung von ihrem Job haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe ja auch schon Lohnbuchhaltungen gemacht und Gehaltsabrechnungen... Mein Chef hätte mir den Kopf runter gerissen wenn seine Kunden wegen mir ständig falsche Berechnungen bekommen hätten... deren Mitarbeiter hätten den Kunden die Hölle heiß gemacht, die Kunden meinem Chef... und dann hätte ich aber ein Donnerwetter erleben können... Aber im Teichsystem da findet dieses Chaos Monat für Monat statt - oder teilweise noch besser - die Nachberechnungen werden bis ins zurückliegende Jahr gemacht - wenn Steuerkarten und teilweise Steuererklärungen schon längst gemacht sind - und es bleibt nicht nur bei einer Nachberechnung. Es gibt für manche Monate sogar gleich 2.
Ein weiterer Hammer - bereits richtige Abrechnungen werden nachberechnet - und wegen vermeintlicher Fehler Gehaltsbestandteile einfach zurückgefordert, d.h. sie werden gar nicht wirklich zurückgefordert sondern bei der nächsten kommentarlos einfach wieder abgezogen. Auf diese Art sitze ich inzwischen bereits auf einer Forderung von fast 1000 Euro. Jetzt wird erst einmal "geprüft" wie der Sachstand ist. Den sollte ich wohl kennen bevor ich anfange den Menschen wieder Geld abzunehmen... Wenn es alles nicht so traurig wäre, dann wäre es zum Kaputtlachen.