Freitag, 31. Mai 2013

Millionengräber

Wenn es nicht so unglaublich - und damit schon zum Lachen wäre, wäre es zum Heulen und davon laufen. Es ist für mich wirklich nicht mehr zu verstehen was das für eine Welt ist, in der wir leben...
Da schüttelt der Mensch den Kopf, rauft sich die Haare und schaut ungläubig auf das Treiben welches ihn umgibt...

Gestern habe ich eine Reportage über die "Großbauprojekte" unseres Landes gesehen und wie sie zu Millionengräbern wurden... Schlagworte - BER, Elb-Philharmonie, Landesarchiv in Duisburg... Da wird gebaut, die Kosten laufen aus dem Ruder, Zeitpläne werden völlig gesprengt... Und jetzt stehen diese Dinge da - unglaublich teuer und weit davon entfernt fertig und nutzbar zu sein...
Wenn ich je gedacht habe " die da oben" wissen was sie tun, sind im Zweifelsfall immer noch ein bisschen schlauer und wissender als ich, dann ist das schon lange nicht mehr so. Ein bisschen komme ich auf die Idee zu glauben, dass der Wahnsinn den ich täglich im Teichsystem erleben konnte, sich keineswegs auf dort begrenzt hat. Genau die gleichen Fehler und Schwächen lassen sich offensichtlich überall im Lande - und dann mitunter in viel größerem Maßstab finden.

Offensichtlich berauscht von der Macht verlieren die, die sie errungen haben offensichtlich jeden normalen Menschenverstand. Anders kann man es nicht sagen. Das was zu diesen unglaublichen Katastrophen und Missständen führt, sind vielfach Dinge wo der normal denkende Mensch sich wirklich an den Kopf fasst und einfach erkennen kann, dass es so nicht gehen kann. Aber gut... so stehen sie eben da diese Millionengräber. Der dumme wieder einmal der Steuerzahler weil er die Zeche zahlen muss...