Mittwoch, 23. Dezember 2015

Umbrüche

Umbrüche im Großen wie im Kleinen und am Ende scheint nirgends auch mehr nur noch ein Stein auf dem anderen zu sein. Jeden Tag irgendetwas Neues... längst habe ich aufgegeben das noch alles in eine Schublade stecken zu wollen. Die Zeit reicht einfach nicht mehr um alles noch zu sortieren, einzuordnen... Der absolute Informationsoverkill... der dann am Ende aber mehr Fragen offen lässt als Antworten gibt.

Unternehmensrisiko - Versagen durch verschlafen... Nicht wirklich neu das es eines der großen Risiken ist. Beispiele in der jüngeren Zeit gibt es Unmengen. Giganten sind in sich zusammen gebrochen und am Ende blieben nicht einmal Zwerge... Einfach aus und vorbei.
Umso erstaunlicher das ich es gerade mit soetwas in meinem Umfeld zu tun habe -  und bin einfach nur fassungslos.
So laut kann ich gar nicht schreien, so drastische Worte gar nicht finden, um die Schlafmützen zu wecken damit sie hinsehen was da gerade passiert.
Aber so tief schlafen so manche der Verantwortlichen dann wohl doch nicht, ahnen das es Zeit ist zu handeln.... - und bleiben untätig.
Allerdings nicht ganz untätig wie ich feststellen musste.
Ich wünschte ich würde nicht so genau sehen und erkennen mit was ich es zu tun habe. Meine Einschätzung war, dass weiter mit Volldampf auf den Eisberg zugesteuert wird. Er ist schon deutlich zu sehen, 5 vor 12 um eine Kehrtwende einzuläuten -und zu beten das es noch nicht zu spät war...
Statt dessen greift der Kapitän nach dem Rettungsring und fragt mich allen Ernstes ob es wohl weiter geht wenn er jetzt von Bord springt...

Ich finde es nachvollziehbar, verständlich wenn sich jeder in Sicherheit bringt, statt retten zu wollen was möglicherweise nicht mehr zu retten ist oder nur noch mit einer gigantischen Kraftanstrengung. Ist vermutlich nur allzu menschlich...
Kein Verständnis habe ich allerdings für Kapitäne die voll auf Risiko durch Untätigkeit gehen und dann wenn es eng wird sich als erstes in Sicherheit bringen...
Und dann -  und das ist dann nun wirklich das absolut Hinterletzte - auch noch Verständnis oder gar Bestärkung für ihr Handeln erwarten...


Neulich habe ich eine Reportage gesehen, in der es um die Zeit nach dem 2. Weltkrieg ging als die Amerikaner der Frage nachgingen wo denn nun in Deutschland "die Nazis" sind. An einer Stelle seiner Arbeit vermerkte einer der Interviewer der auf der Suche nach den Nazis war: "Die Deutschen sind keine schlechte Menschen, sie sind nur so unglaublich gleichgültig". Und ich dachte - ja, das ist es... wir sind so unglaublich gleichgültig. Es passieren so unglaubliche Dinge direkt vor unserer Nase, sie gehen so offensichtlich in die falsche Richtung... aber es bleibt merkwürdig ruhig, zumindest wenn man mal von ein paar zum Teil kriminellen Armleuchtern absieht, die in Feuer und Gewalt gegen Wehrlose ein Mittel der Meinungsäußerung sehen.

Wer bitte sind "die Märkte"???
Welchen Beitrag leisten sie für das Allgemeinwohl??? Kann ich nicht erkennen... es geht darum sich die eigenen Taschen vollzustopfen, sich selber aufzupumpen - worum noch??? Um die Menschen doch wohl kaum... Wie kann es sein, dass es unserer Wirtschaft soooo gut geht, wir Fachkräftemangel haben - und trotzdem immer mehr Menschen mit einem Job ihren Lebensunterhalt nicht mehr verdienen können??? oder nur noch Teilzeitstellen bekommen die sie dazu zwingen noch weitere Jobs anzunehmen???
Wie kann es sein, dass es unserer Wirtschaft gut geht, aber die steigenden Kosten im Gesundheitswesen - und die werden in den nächsten Jahren noch mächtig steigen!!! das kann man wissen!!! und niemand muss sich einbilden das es auch anders kommen könnte!!! kann es nicht!!! - schon alleine aufgrund der demografischen Entwicklung nicht - ausschließlich von den Arbeitnehmern über Zusatzbeiträge zu finanzieren sind während die Arbeitgeber rauß aus der Nummer sind???!!!
Wie in den letzten Tagen zu hören war, werden einige Kassen diesen Zusatzbeitrag in Höhe von 0,2% erheben, eine sogar von 0,6%... Ich hab keinen Protest gehört, keine Sondersendung dazu gesehen... Das war bestenfalls eine Randnotiz... und das obwohl völlig klar ist - das ist erst der Anfang. Die Zusatzbeiträge werden nur noch einen einzigen Weg kennen - den nach oben...

Und dann ist da dieses Unternehmen, in dem einige Mitarbeiter anmerkten das man dort weniger verdient als in vergleichbaren anderen Unternehmen. Es wurde für das neue Jahr eine grundlegende Änderung in Aussicht gestellt. Die Mitarbeiter gaben sich damit erst einmal zufrieden. Dann kam das Ende des Jahres, die versprochene Änderung für das neue Jahr nahm Fahrt auf... Natürlich ist jeder Mitarbeiter in besagtem Unternehmen davon ausgegangen das die angekündigte  Veränderung eine Verbesserung ist... Klar! Der normale Mensch kommt ja auch nicht unbedingt auf die Idee das er eine Veränderung in Aussicht gestellt bekommt, die für ihn dann eine elementare Verschlechterung darstellt... Aber genau das war es... Und was soll ich sagen??? Alle haben schön brav die neuen Verträge unterschrieben... Sie sind frustriert, schimpfen in stillen Eckchen vor sich hin, fühlen sich nicht wertgeschätzt, sind enttäuscht, wütend, verärgert, geben die innere Kündigung ab... aber alles eben gaaaaaaanz leise...

Seit Neustem habe ich ein neues "Hobby". Die guten alten Zeiten in denen Kassierer die Waren irgendwo in eine Senke schoben, nachdem sie den Preis in die Kasse eingetippt haben, sind lange vorbei. Vorbei die Zeiten in denen man dort in aller Ruhe die eingekauften Waren entnehmen und in Taschen packen konnte. Jetzt ist kein Platz mehr für in Ruhe einpacken, keine Ablagefläche, nur noch schnell, schnell einpacken und je schneller der Mensch an der Kasse die Preise eintippt oder über den Scanner zieht, desto schneller muss der Kunde sein Zeug schnappen...
Mein neues "Hobby" - ich lass mich nicht mehr jagen und zur Eile antreiben. Ich packe in aller Seelenruhe mein Zeug ein - auch wenn der Mensch an der Kasse vielleicht mal einen Gang zurückschalten muss und warten, bis wieder Platz ist um neue Waren über den Scanner zu ziehen.
Die Gänge in den Läden sind so angelegt das wir möglichst überall vorbei müssen damit wir möglichst viel in unsere Einkaufswagen packen... aber wenn wir das gemacht haben, findet an der Kasse soetwas wie ein Raußschmiss im Eiltempo statt.
Oder kann man das auch noch anders verstehen???
Ich bin mal gespannt wann ich das erste mal nicht nur indirekt durch die Verkaufseinrichtung, sondern direkt und persönlich zur Eile angetrieben werde... dann werde ich den gesamten Einkauf einfach stehen lassen und davon spazieren...


Und während die ganze Welt scheinbar verrückt spielt, die großen Schlagzeilen von gestern, sich in denen von heute völlig verlieren... da werden auf einmal die ganz kleinen Dinge in ihrer Unwichtigkeit für mich wichtig und bedeutsam... der Kratzer am Kotflügel von dem ich nicht weiß wo er herkommt, aber der meine Hasenkiste eindeutig - zumindest in meinen Augen - verunstaltet... Weihnachtsfilme die mich in eine längst vergangene Zeit entführen und die Wirklichkeit für einen Augenblick vergessen lassen... Warmweiße Lichter in einem viel zu warmen Dezember der die Frühlingsblumen auf dem Dach zum Austreiben bringen...

Und ich denke an dich... an den 27. Dezember vor ein paar Jahren. Seltsam das ich mich an diesen Tag erinnern kann, wo ich manchmal kaum noch sagen kann was gestern oder vorgestern war - weil immer viel zuviel ist...

 Keine Ahnung warum mir das jetzt in den Sinn kommt…

Weißt Du noch…
Ich hoffe ich werde nichts vergessen, niemals, von dem was heute so wichtig ist…
Ich hoffe ich kann immer gerne zurück blicken und sagen - es war einmal und es war einmal schön…egal wie kurz oder lange es dann gedauert haben mag...
Ich hoffe das ich nie sagen werde - ich kann mich nicht erinnern, weil ich mich auch gar nicht erinnern will…
schon zuviel hinter dem Schleier des Vergessens versteckt...