Samstag, 2. März 2013

Vergangenheit

Die Vergangenheit schien vergangen - lange schon... Aber auf eine merkwürdige Weise ist sie es nicht - und wird es vermutlich auch nie wirklich sein.
Gestern war ich "zuhause", im Land der Talsperren, dem bergigen Land und es hat sich sehr seltsam angefühlt. Ein bisschen war es als würde ich versuchen zwischen den Orten der Vergangenheit und dem Heute eine Verbindung herzustellen. Spontan aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass die Orte der Vergangenheit irgendwo im nirgendwo liegen, eine klitzekleine Welt - und jetzt bin ich "in der großen weiten Welt". Aber wenn man es genau betrachtet - dann ist hier auch das irgendwo im nirgendwo.

Die Orte der Vergangenheit zerreißen mich immer neu. Ich denke deshalb kehre ich auch immer wieder nur alle paar Jahre für einen kurzen Augenblick zurück. Da ist die Sehnsucht all das wiederzusehen, dort die eigenen Wurzeln wiederzuentdecken und neu zu schlagen... aber gleichzweitig liegen dort soviele unausgesprochene dunkle Erinnerungen über allem, das es mich einfach fernhält, Angst macht... 

Eigentlich gab es nichts dort nichts zu sehen was ich hier nicht auch sehen könnte... kleine triste Dörfer im schmutzigen grau-braun des endenden Winters. In meiner Phantasie habe ich versucht all das in den pastelligen Farben des spießenden und knospenden Frühlings zu sehen. Ich war ganz mit mir und dem Augenblick zwischen gestern und heute beschäftigt, so dass ich fast vergessen hätte, dass ich eigentlich einen geschäftlichen Termin wahrnahm und ich nicht auf einer Erinnerungsreise war.