Mittwoch, 27. März 2013

Ende und Anfang

Es ist fast zu Ende... und es fühlt sich einfach nur gut an... Fast weil es noch nicht ganz zu Ende ist... und doch irgendwie eben auch schon Ende, ein Stück schon rauß aus der Verantwortung und der Zuständigkeit... Und ich merke wie ich irgendwie schon richtig viel Abstand zu alldem habe was mir die letzten 3 Jahre das Leben mitunter richtig schwer gemacht hat. 
 Und das andere was richtig gut war - ich hatte jetzt noch eine Außenprüfung, d.h. ich gehe mit einem Ergebnis davon - wie immer es dann auch im Einzelfall sein mag - das eindeutig noch einmal meins ist. Eine Außenprüfung zu einem späteren Zeitpunkt hätte immer die Bedeutung gehabt - ein gutes Abschneiden ist der Verdienst meines Nachfolgers - auch wenn es das Ergebnis meiner Vorarbeit gewesen wäre... und ein schlechtes wäre meines gewesen als Hinterlassenschaft an den Nachfolger... Es ist wie ein klarer Schnitt... Und das finde ich gut so... auch wenn ich dadurch am Montag noch einmal Stress hatte auf den ich gut hätte verzichten können...

Montag scheint schon so unheimlich lange her... obwohl das gar nicht wirklich der Fall ist... Angefangen hat der Tag mit der Erinnerung an den Traum der Nacht. Es ist seltsam - manchmal haben die Wirklichkeit und der Traum so gar nichts miteinander zu tun - und trotzdem kommt einem nichts unbekannt vor. 

Ich habe von dir geträumt - du warst es, das wusste ich von Anfang an... auch wenn du im Traum nicht aussahst wie du aussiehst, nicht warst wie du bist - und doch warst du es. Und ich habe nein gesagt - nein zu der Wahl die nicht wirklich eine war... Entweder teilen oder Nichts... Nichts war mir zuwenig - aber teilen wäre noch weniger gewesen - und ich habe nein gesagt... 
Dann bin ich aufgewacht. Im Traum hatte mich mein nein Überwindung gekostet - aufgewacht noch immer unter dem Eindruck des Traumes stehen, war ich stolz auf mein Nein... Aber eigentlich noch bevor ich mich mit diesem Traum auseinander setzten konnte, ergründen woher er kam, ob er mir etwas sagen wollte - da hat dann auch schon das Telefon geklingelt und ich musste aus dem Haus stürzen...