Montag, 27. Juni 2016

Krisenbewältigung

Letzte Woche... wahrscheinlich ein Meisterlehrstück in Sachen - wie führe ich eine Krise herbei dies es eigentlich überhaupt nicht gibt...

Es ist schon sehr erstaunlich wie man einen ganzen Tag in unterschiedlichsten Mitarbeiterkonstellationen über ein nicht vorhandenes Problem diskutieren und beraten kann...

Für mich ist es völlig klar, dass ich am liebsten mit den Menschen zusammenarbeite, mit denen ich gut zusammenarbeiten kann.
Wenn ich also mit jemandem zusammenarbeiten muss, suche ich mir freiwillig mit Sicherheit nicht die Kollegin aus, die sich als völlig teamunfähig erwiesen hat (und das auch noch immer weiter macht).

Chefin saugte sich nun alle möglichen Gründe aus den Fingern warum es mit der Einzelkämpferin besser wäre... und manche dieser Gründe waren schon sehr abenteuerlich und andere einfach nur lächerlich.
Vor lauter Gründe aus den Fingern saugen ging das eigentliche Ziel - nämlich die Leistung am Kunden die erbracht werden sollte - völlig verloren.
Genau genommen würde es mich sehr wundern, wenn am Ende der Dauerkonferenz überhaupt noch einer wusste worum es eigentlich geht...
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Initiatorin der Dauerkrise überhaupt wusste wo genau ihr Problem steckt...

Letztlich hat sie mir die Entscheidung überlassen... vielleicht in der Hoffnung, dass ich jetzt - wo ich weiß wie gerne sie es sähe wenn ich die Aufgabe mit der Einzelkämpferin erledige, ich die Entscheidung auch so treffe.
Fehlanzeige- wenn ich entscheiden darf, dann entscheide ich - für jemandem mit dem ich gut zusammen arbeiten kann und entziehe mich der Einzelkämpferin.