Dienstag, 7. Juni 2016

Freundschaft

Kennengelernt haben wir uns vor einer gefühlten Ewigkeit. Wir haben die Ausbildung zusammen gemacht, so manche Stunde Freizeit...

Aber während dieser Zeit der örtlichen Nähe hatten wir beide eigentlich andere Menschen die für uns viel wichtiger waren, mit denen wir mehr unternommen haben als miteinander. Das lag wahrscheinlich auch mit daran, dass wir doch sehr unterschiedlich waren... - eigentlich in allem... in der Art uns zu kleiden und zu frisieren, völlig unterschiedlicher Geschmack in Sachen Musik, Jungs sowieso... Ich hab sie immer gefragt warum sie sich "Kneifzangentypen" aussucht...
Ich war sehr "häuslich" und sie hat die Nacht zum Tag gemacht und hat mehr als einmal die Nacht durchgemacht, ist morgens kurz nach hause um sich frisch zu machen und dann nahtlos auf die Arbeit...

Nach der Ausbildung haben sich unsere Wege getrennt und wir haben in völlig verschiedenen Regionen gelebt, mitunter hunderte von Kilometern voneinander entfernt... aber der Kontakt hat gehalten über all die Jahre.
Manchmal hatten wir nur alle 5 Jahre Kontakt zueinander... und das letztemal lagen noch mehr Jahre dazwischen. Aber wenn wir dann miteinander reden - egal wieviele Jahre ins Land gegangen sind und was in der Zwischenzeit auch immer passiert ist - wir haben sofort wieder einen engen Draht zueinander als hätte es all die Jahre dazwischen überhaupt gar nicht gegeben.
Irgendwie sind wir - obwohl wir so ganz und gar und grundsätzlich verschieden sind, eben doch sehr gleich.

Meistens wenn ich Menschen nach einer Ewigkeit wieder einmal zufällig treffe, oder ein solches Treffen anliegt, dann weiß ich gar nicht worüber ich mit denen reden könnte.  Die vergangene Zeit hat soviel verändert, dann sind Fremde aus Bekannten geworden.

Bei ihr und mir  ist das schon immer anders gewesen. Ich freue mich mit ihr in längst vergangene Zeiten einzutauchen die ihre Fäden bis ins Heute zieht. Es ist gut zu wissen das es Konstanten gibt die bleiben, egal wie schnell sich unsere Welt heute verändert.