Mittwoch, 11. November 2015

Befriedung, Aufbau... Wo ist der Plan?

Ziel - Strategie- zielführende Maßnahmen... das finde ich gut.

Aber wo ist der Plan?

Für mich ist es inzwischen ein Alptraum, wenn ich diese riesigen  Flüchtlingstrecks durch Europa ziehen sehe Richtung "Germany". Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei diesen riesigen Menschenmassen die immer noch Tag für Tag kommen, ein Ende nicht absehbar - es unser Land nicht ganz erheblich verändern wird. Und die Vorstellung gefällt mir ganz und gar nicht.

Es muss für die Menschen ein  Alptraum sein die da unterwegs ins nirgendwo sind - vermutlich mit einer völlig falschen, idealisierten Vorstellung von dem was sie erwartet bis sie hart in der Wirklichkeit aufschlagen.  Es ist ein Alptraum diese völlig überfüllten Massenunterkünfte zu sehen und ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sich das für diese Menschen anfühlt. Gestern habe ich in einer Reportage gesehen das die Zeit den Ärzten davon rennt was z.B. die Scnutzimpfungen für diese Menschen betrifft. Da scheint bis heute auch noch nichts organisiert zu sein... Manches erfordert Geduld und braucht Zeit - aber wo ist denn das Problem ein paar tausend Impfampullen bereit zu stellen??? Brauchen wir erst Epidemien mit vielen Toten in den Massenunterkünften???

Vermutlich ist es für alle ein Alptraum... und das was so gänzlich zu fehlen scheint ist ein Plan, eine Vision, Weitsicht... Zumindest kann ich in den derzeitigen politischen Debatten, Streits nichts davon erkennen.

Neulich war den Nachrichten zu entnehmen, dass die EU sich geeinigt hat, dass - ich glaube 2017 - die Roaming-Gebühren innerhalb der EU wegfallen sollen. Und irgendwie dachte ich, ich muss etwas an den Ohren haben. Ist das das Thema unserer Tage? Haben wir keine anderen Sorgen in der EU???

Ich wüsste lieber gerne wie sich die Herrschaften die Zukunft Europas und der Welt in den nächsten Jahrzehnten vorstellen!
Ich hab die Zahlen nicht analysiert. Aber aus der Bilderflut die jeden Abend durch den Fernseher auf mich einprasselt, würde ich mal denken das die Mehrzahl der Menschen die da auf dem Weg Richtung Europa ist, (junge) Männer sind. Ist das so?
Und wenn ja - wer soll das eigene Land befrieden und am Ende wieder aufbauen - die Alten, Frauen und Kinder?... Die Männer - Soldaten anderer Länder??? Was ist der Plan??? Andere schaffen irgendwann, irgendwie soetwas wie Frieden, bauen Strukturen auf - andere aus anderen Ländern... nur damit dann früher oder später dort wieder wegen der Fremdbestimmung Unruhe aufkommt und alles von vorne losgeht???
Ich finde es auf jeden Fall sehr seltsam, das es anscheinend keine Überlegungen über den Wohnungsbau und unseren Arbeitsmarkt, Integration -  über den "Tag danach" gibt.

Wer ist für die Befriedung, die Sicherheit, ein funktionierendes Gemein- und Regierungssystem in einem Land zuständig und verantwortlich, wenn nicht die eigene Bevölkerung? Und wer soll es machen wenn die Jungen und Starken das Land in solchen Massen verlassen??? Vielleicht ist es nicht die dümmste Idee in dem Land selber eine Sicherheitszone zu schaffen, in dem die Menschen in Sicherheit eine Warteschleife fliegen können bis sie sich an Befriedung - zumindest aber wieder an den Aufbau machen können???