Sonntag, 6. Januar 2013

"Qualität und Tiefe des Lebens"...

Emotionale Erschöpfung... nah am Wasser gebaut, 
Sehnsucht nach Abschalten, 
nichts mehr hören, 
nichts mehr sehen... 
allzeit abrufbereit und innerlich auf halb 8... 

Und es ist so sicher wie das Amen in der Kirche... es vergeht kein Tag mehr an dem der Arbeitsplatz nicht meinen Tag, manchmal die Nacht und ganz sicher mein Leben frisst...

Und aus dieser Situation heraus sehe ich einen Dialog mit einer Top-Managerin... Sie kennt nur den Weg nach oben, Kinder ausgeschlossen, der Mann muss für ihre Karriere einen Schritt zurück treten... Soweit so gut. 
Auf alle kritischen Fragen, ob man das so auch mit Kindern hinbekommen kann, ob das auch mit Familie passt, ob es da nicht auch mal die ruhigen Minuten gibt in denen die Frage auftaucht ob man so wohl alles im Leben richtig macht, welche Ziele da noch sind, welche Ziele da nach dem Arbeitsleben sind, ob irgendwo Ende des Höhenfluges sein könnte... 

... und auf all die kritischen Fragen, kamen die immer gleichen Antworten... 

Die Arbeit erfülle sie mit soviel Begeisterung das alles andere dahinter verschwindet... (???)

Das Leben bietet so alles was gesucht wird und das Ziel immer klar - dem Leben mehr Qualität und Tiefe geben... und noch einmal diese Antworten und noch einmal und noch einmal... 

Am Ende aber bleiben für mich alle wesentlichen Fragen unbeantwortet...

Finanzmanagerin zu sein - 
Wo ist da die Tiefe des Lebens??? des existenziellen Lebens??? Was ist da "Qualität des Lebens"? 
Vor allem - welche Antwort ließe sich bei so einem Leben das sicherlich bunt ist, auf die Sinnfrage finden??? Der Sinn meines Lebens war es, für das Unternehmen xy viel Geld zu scheffeln??? 
Die Qualität und Tiefe meines Lebens lässt sich am Gewinn des Unternehmens xy messen weil ich einen großen Anteil daran hatte??? 

Ich kriege es nicht zusammen... Qualität und Tiefe des Lebens ... die kann für mich niemals nur aus der Arbeit kommen - vielleicht zeitweise, ergänzend... aber dann macht sich die emotionale Erschöpfung breit weil mein Leben mehr braucht als nur zu arbeiten... 

Na ja, und wenn ich mir ansehe wie ständig die Leerformel der "Qualität und Tiefe des Lebens" bemüht wurde, ohne sie wirklich zu füllen... dann fürchte ich fast schon wieder das da auch nicht wirklich viel mehr dahinter steckte... Auf jeden Fall keine Antworten die einen Lebensentwurf erklären könnten, oder eine Idee für den eigenen zu liefern... 

Aber klang mitunter schon sehr souverän und beeindruckend, man darf es eben nur nicht hinterfragen, um sich anschließend nicht durch Haareraufen die Frisur zu ruinieren... 

Obwohl ich schon sehr schnell genug von den Leerformeln hatte, habe ich mir den Dialog bis zum Ende angesehen, weil ich immer dachte - da muss noch etwas mehr kommen... Tat es aber bis zum Ende nicht...